30-Minuten-Zylinder basteln

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments / Gefällt mir
30-Minuten-Zylinder basteln

Der Karneval naht und ihr habt noch kein Kostüm? Wie wäre es mit einem Zylinder aus Filz, den ihr in nur 30 Minuten selber basteln könnt?

Damit könnt ihr euch zum Beispiel als Zirkusdirektor verkleiden. Und wer weiß – vielleicht könnt ihr dann sogar eine eigene Schattenspiel Zirkusvorstellung geben, so wie Marco und seine Freunde es bei einem Wanderzirkus in der syrischen Wüste ausprobiert haben!

In nur 30 Minuten einen Zyliner basteln

Ihr braucht dazu
dicken Filz
Flüssigkleber ODER einen Tacker
Schere
Maßband

Zylinder basteln Schritt 1Als allererstes müsst ihr mit dem Maßband euren eigenen Kopfumfang messen, damit euch der Zylinder auch passt. Lasst euch dabei am besten von jemandem helfen. Schreibt euch die Zentimeterzahl auf und schneidet dann ein Filz-Rechteck zu, dass ca. 3 Zentimeter länger ist als die ausgemessene Zahl. Die Höhe des Rechtecks entspricht später ungefähr der Höhe des Zylinders – ihr könnt euch aussuchen, ob es ein besonders hoher oder ein eher flacher Hut werden soll. Oben und unten and er langen kannte des Rechtecks könnt ihr den Filz nun in regelmäßigen (ca. 5 cm) Abständen etwa zwei Zentimeter tief einschneiden.

Zylinder basteln Schritt 02

Anschließend zeichnet ihr einen Kreis mit dem Umfang eures Kopfes auf ein weiteres Stück Filz und schneidet den Filz-Kreis aus.

Dann zeichnet ihr noch einen Kreis in derselben Größe, und darum herum einen zweiten, größeren Kreis. Dieser Kreis sollte ringsum etwa zehn Zentimeter breiter sein als der innere Kreis. Trennt die Mitte heraus und schneidet entlang der äußeren Linie, um einen Ring zu bekommen. Daraus wird später die Hutkrempe.Zylinder basteln Schritt 02

Nun müsst ihr die drei Filzteile nur noch zusammensetzen. Dazu könnt ihr entweder Kleber oder einen Tacker benutzen – bei einem Tacker sieht man später die silbernen Tackernadeln am Hut, aber dafür muss man nicht darauf warten, dass der Kleber trocknet.Wenn ihr mehr Zeit als 30 Minuten habt und nähen könnt (oder jemanden kennt, der es kann), können die Einzelteile des Zylinders natürlich auch vernäht werden.

Zylinder basteln Schritt 04Rollt jetzt das Rechteck so ein, dass ihr die Rolle durch den Ring stecken könnt. Klebt oder tackert Rolle am Rand zu. Die eingeschnittenen Stückchen am unteren Ende könnt ihr jetzt noch nach außen biegen und von unten an der Hutkrempe festkleben oder festtackern, damit sie nicht verrutscht.

Filz Zylinder basteln in 30 MinutenDie Enden oben am Zylinder werden nach innen gebogen und der Filzkreis, den ihr am Anfang ausgeschnitten habt, wird oben drauf gesetzt. Wieder festkleben, tackern oder nähen … und fertig ist der 30 Minuten Zylinder!

Passend für Groß, Klein und ganz ganz Klein

Übrigens: Dieser Zylinder zum selber Basteln funktioniert in allen Größen. Ihr könnt auch den Kopf einer Puppe ausmessen. Nehmt ihr den Puppen-Kopfumfang als Ausgangspunkt und nicht euren eigenen, bekommt ihr einen winzig kleinen Hut.

 

Schreibe einen Kommentar