Schlagwort: Download

27 Apr

Muttertags-Bastelei

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Der Muttertag steht vor der Tür – und jetzt, wo Shi La ihre Mutter wiedergefunden hat, möchte sie ihr natürlich ein richtig tolles Geschenk machen. Da ihre Mutter Blumen mag, bastelt sie ihr eine tolle Karte mit bunten Papier-Blumen. Und das könnt ihr zuhause auch!

Ihr braucht:

Buntes Tonpapier in mehreren Farben

Einen goldenen Stift

Und so gehts:

Zuerst sucht ihr aus, welche Farben eure Karte haben soll. Das Tonpapier, das ihr für die Grundfarbe nehmen wollt, faltet ihr einmal in der Mitte. Aus den anderen Farben schneidet ihr insgesamt sieben Papierquadrate. Zuletzt schneidet ihr noch ein paar Blätter aus grünem Papier aus.

Um die erste Blüte zu basteln, nehmt ihr eines der Quadrate und faltet es Ecke auf Ecke zu einem Dreieck. Dann faltet ihr es ein zweites Mal in der Mitte und dann noch ein drittes Mal.

 

 

Jetzt zeichnet ihr mit der anderen Vorlage das Blütenblatt auf und schneidet die eine Ecke ab. Passt auf, dass ihr das Blütenblatt richtig herum einzeichnet, das runde Ende sollte an der Seite liegen, an der ihr alle Papierlagen sehen könnt. Wenn ihr das Papier jetzt wieder auffaltet, seht ihr die Blüte.

 

Damit die Blüte nicht so platt ist, schneiden wir ein Blütenblatt aus und kleben die beiden Blütenblätter daneben aufeinander.

 

 

 

 

Wenn ihr alle Blüten gebastelt habt, kommt der schwierige Teil: ihr müsst die Blüten in der Richtigen Reihenfolge aufeinander kleben. In der Anleitung seht ihr, wie es geht. Die roten Punkte sind die Stellen, an denen ihr kleben müsst. Wenn es so aussieht wie im Foto, tragt ihr auf beiden Seiten der Blüte Kleber auf dem Blütenblatt in der Mitte auf und klebt es so in die Karte, dass die offene Seite innen am Falz anliegt.

 

Wenn der Kleber trocken ist könnt ihr die Karte öffnen und die Blüte öffnet sich mit. Nun könnt ihr die Karte noch mit einer schönen Schrift und den Blättern verzieren.

20 Dez

Marco Polo Kalender für 2020

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Kalender zum Selberbasteln

Kalender sind beliebte Geschenke und ein schöner Wandschmuck für jedes Zimmer. Selbst einen zu basteln, kann aber sehr aufwändig sein und lange dauern – nicht so der Marco Polo Kalender für 2020! Für diesen Kalender braucht ihr nur ein A4 Blatt, einen Drucker, und 3 Büroklammern.

Ladet einfach die Vorlage herunter und druckt sie aus:

Ausdrucken, aufhängen, Büroklammern – fertig!

Schiebt je eine Büroklammer als Markierung über den aktuellen Monat, eine zweite über den Wochentag, und die dritte über die Zahl an der rechten Seite, die für das genaue Datum steht. Wie das funktioniert, seht ihr auch auf dem Bild unten.

Wenn ihr den Kalender jetzt aufhängt, könnt ihr die Klammern für den Wochentag und das Datum jeden Morgen verschieben. So ist die „Anzeige“ immer aktuell.

Wir wünschen euch ein wundervolles Jahr 2020!

09 Mrz

Rätsel: Labyrinth

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Welcher Weg führt durch das Labyrinth?

Marco hat sein Tagebuch verlegt! Und auch Shi La und Luigi suchen etwas. Könnt ihr ihnen helfen?

Ladet euch das Labyrinth mit einem Klick auf „Download“ herunter und druckt es aus. Verbindet Marco mit seinem Tagebuch und findet heraus, wonach Shi La und Luigi suchen.

Noch mehr Rätsel und Bastel-Vorlagen zum Audrucken findet ihr hier. Viel Spaß damit!

17 Nov

Rätsel: Was passt nicht dazu?

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Neues Rätsel

Hier auf dem Blog gab es schon  Fehlersuchbilder und Wimmelbilder. Heute gibt es eine neue Art von Marco Polo Bilderrätsel: In jeder Gruppe seht ihr mehrere Bilder aus der Serie. Sie alle haben etwas gemeinsam – nur ein Bild in jeder Gruppe passt nicht dazu. Schafft ihr es die Bilder zu finden die nicht passen?

Wenn ihr auf Download klickt, könnt ihr euch das Rätselbild auch herunterladen und ausdrucken. So könnt ihr es zum Beispiel unterwegs auf einer Reise lösen.

13 Okt

Halloween Fledermäuse basteln

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Einen ganzen Schwarm Fledermäuse selber basteln

Für diese Bastelanleitung braucht ihr nur Schere, Kleber, Papier und unsere Fledermaus-Vorlage. Schon könnt ihr loslegen und tolle Halloween Deko für euer Fenster basteln!

Halloween Fledermäuse bastelnLadet als erstes die drei Seiten der Druckvorlage herunter, indem ihr auf „Download“ klickt, und druckt sie aus. Wie ihr seht, berühren sich immer zwei Fledermäuse auf den Bilder. Diese Fledermäuse gehören zusammen und sind Vorderseite und Rückseite. So könnt ihr euren Fledermausschwarm ins Fenster hängen und ihn sowohl von drinnen, als auch von draußen bewundern. Schneidet deshalb zunächst ein Fledermaus-Paar grob aus wie auf dem Bild rechts.

Bastelvorlage Halloween FledermausAnschließend könnt ihr die Fledermäuse an der Stelle übereinander falten, wo sie sich berühren. Klebt als nächstes die beiden Seiten zusammen, denn so spart ihr euch beim Ausschneiden Arbeit. Wenn ihr einen Moment wartet, bis der Kleber getrocknet ist, könnt ihr die Fledermaus fein ausschneiden und bekommt automatisch Vorder- und Rückseite auf einmal.

Fledermäuse aus PapierDas ist auch schon der ganze Trick, den ihr jetzt mit allen Fledermäusen unseres ‚Schwarms‘ wiederholen könnt. Mit ein bisschen Tesafilm lassen sich die Fledermäuse nun ganz einfach am Fenster befestigen.

Weitere Halloween Bastelideen mit Fledermäusen

Noch mehr Fledermaus-Deko gefällig? Versucht es doch mal mit unserer Fu Fu-Girlande oder einem Halloween Kerzenhalter! Oder aber ihr verkleidet euch mit dieser Maske selbst als Fledermaus.

Fu Fu Maske

Fu Fu-Girlande

21 Jul

Finde die Fehler!

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Ein neues Fehler-Suchbild für Adleraugen und Spürnasen

Insgesamt fünf Fehler haben sich in dem unteren Bild versteckt. Könnt ihr sie entdecken?

Original Bild ohne Fehler

 

Bild mit Fehlern

Die Auflösung für das Fehler-Suchbild erfahrt ihr, wenn ihr hier auf „Download“ klickt:

23 Jun

Malen nach Zahlen Bild Nr. 2

MarcoPolo / Ausmalbilder / / 0 Comments

Malen nach Zahlen ist ganz einfach: In jedem Feld auf dem Bild steht eine Zahl. Und jeder Zahl ist eine Farbe zugeordnet. Wenn also in einem Feld eine 1 steht, dann malt ihr diese Stelle rot aus. Ist es eine 3, nehmt ihr gelb. Welche Farbe zu welcher Zahl gehört steht direkt auf der Druckvorlage für unser Marco Polo Malen nach Zahlen Bild.

Das hier ist übrigens schon das zweite Bild, das ihr auf diese Weise ausmalen könnt. Das erste „Die Abenteuer des Marco Polo“ Bild zum Malen nach Zahlen gibt es hier.

Außerdem haben wir auch ganz „normale“ Ausmalbilder zum Herunterladen für euch.

10 Mrz

Neue Bilder zum Zahlen verbinden

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Zahlenbilder funktionieren ganz einfach: Ihr müsst nur der Reihe nach die Zahlen verbinden, um das Tier sichtbar zu machen. Dazu solltet ihr bei den Marco Polo Zahlenbildern am besten bis 100 zählen können. Die Druckvorlagen lassen sich ganz einfach durch einen Klick auf „Download“ herunterladen und können anschließend ausgedruckt werden.

Welche Tiere sind wohl auf diesen beiden neuen Bilder hier?

Noch weitere Bilder zum Zahlen Verbinden findet ihr hier. Ein paar davon sind richtig kniffelig – aber es sind auch leichtere Zahlenbilder dabei!

06 Jan

Malen nach Zahlen

MarcoPolo / Ausmalbilder / / 0 Comments

Ein richtiges Kunstwerk – und das ganz einfach!

Hier seht ihr nicht nur irgendein Ausmalbild, sondern eine Vorlage zum Malen nach Zahlen. Das bedeutet, die jedem Feld im Bild ist eine bestimmte Farbe zugeordnet: Orange, Schwarz, Gelb, Hellbraun, Dunkelbraun, Grün, oder Weiß. Welche Zahl für welche Farbe steht, seht ihr unten links auf der Druckvorlage.

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch das Malen nach Zahlen Bild herunterladen. Anschließend müsst ihr es nur noch ausdrucken und schon könnt ihr anfangen zu malen. Also ran an die Stifte (oder Pinsel) – auf die Plätze – fertig – los!

Noch mehr Lust auf Ausmalen?

Alle Ausmalbilder zu „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ findet ihr hier.

25 Nov

Marco Polo Adventskalender

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Druckvorlage: Marco Polo Adventskalender zum selber Basteln

Die Adventszeit steht vor der Tür. Und damit auch 24 Türchen im Adventskalender, die nur darauf warten, von euch geöffnet zu werden!

Um euch – oder jemand anderem – einen Marco Polo Adventskalender zu basteln, braucht ihr nur diese Vorlage, Kleber und eine Prickelnadel oder einen anderen spitzen Gegenstand. Sogar ein gut angespitzter Bleistift geht, falls ihr keine Prickelnadel habt.

So wird es gemacht

Ein geprickeltes Adventskalender-Türchen

Ein geprickeltes Adventskalender-Türchen

Durch einen Klick auf „Download“ könnt ihr die Druckvorlagen für die beiden Bestandteile des Adventskalenders herunterladen. Anschließend druckt ihr sie aus. Auf dem Blatt, das die Vorderseite des Marco Polo Adventskalenders werden soll, sind die Umrisse für die einzelnen Türchen schwarz aufgedruckt. Entlang dieser Linien könnt ihr jetzt vorsichtig prickeln. Das heißt: immer ganz nah nebeneinander kleine Löcher hineinstechen. An der unteren Ecke löst ihr das Türchen schon ein bisschen aus dem Blatt heraus. An dieser Stelle wird später angefasst, um die Adventskalendertür zu öffnen – aber jetzt wird noch nicht ganz aufgemacht!

Der Adventskalender wird zusammengeklebt

Der Adventskalender wird zusammengeklebt

Als nächstes müssen die beiden Seiten noch zusammengeklebt werden. Dazu tragt ihr auf Seite 2 der Druckvorlage rund um die Bildchen Kleber auf. Nur die Bilder lasst ihr frei. Dann werden die beiden Seiten übereinander gelegt, so dass die bedruckte Seite jeweils oben ist. Für mehr Stabilität könnt ihr noch eine Pappe an die Rückseite kleben, wenn ihr wollt. Und schon gibt es jeden Tag ein neues Türchen im Marco Polo Adventskalender zu öfnen!

Nun kann die Adventszeit kommen.