Schlagwort: Fledermaus

13 Okt

Halloween Fledermäuse basteln

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Einen ganzen Schwarm Fledermäuse selber basteln

Für diese Bastelanleitung braucht ihr nur Schere, Kleber, Papier und unsere Fledermaus-Vorlage. Schon könnt ihr loslegen und tolle Halloween Deko für euer Fenster basteln!

Halloween Fledermäuse bastelnLadet als erstes die drei Seiten der Druckvorlage herunter, indem ihr auf „Download“ klickt, und druckt sie aus. Wie ihr seht, berühren sich immer zwei Fledermäuse auf den Bilder. Diese Fledermäuse gehören zusammen und sind Vorderseite und Rückseite. So könnt ihr euren Fledermausschwarm ins Fenster hängen und ihn sowohl von drinnen, als auch von draußen bewundern. Schneidet deshalb zunächst ein Fledermaus-Paar grob aus wie auf dem Bild rechts.

Bastelvorlage Halloween FledermausAnschließend könnt ihr die Fledermäuse an der Stelle übereinander falten, wo sie sich berühren. Klebt als nächstes die beiden Seiten zusammen, denn so spart ihr euch beim Ausschneiden Arbeit. Wenn ihr einen Moment wartet, bis der Kleber getrocknet ist, könnt ihr die Fledermaus fein ausschneiden und bekommt automatisch Vorder- und Rückseite auf einmal.

Fledermäuse aus PapierDas ist auch schon der ganze Trick, den ihr jetzt mit allen Fledermäusen unseres ‚Schwarms‘ wiederholen könnt. Mit ein bisschen Tesafilm lassen sich die Fledermäuse nun ganz einfach am Fenster befestigen.

Weitere Halloween Bastelideen mit Fledermäusen

Noch mehr Fledermaus-Deko gefällig? Versucht es doch mal mit unserer Fu Fu-Girlande oder einem Halloween Kerzenhalter! Oder aber ihr verkleidet euch mit dieser Maske selbst als Fledermaus.

Fu Fu Maske

Fu Fu-Girlande

30 Jun

Top 10 Basteltipps

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Inzwischen haben wir euch hier auf dem Blog schon jede Menge Bastelideen gezeigt, und heute fassen wir die Top 10 Basteltipps zusammen. Das sind die Basteleien, die von euch am häufigsten geklickt wurden, und die, die uns besonders gut gefallen. Nur eins haben all diese Basteleien gemeinsam: Ihr könnt sie ganz leicht nachmachen!

Alles, was echte Abenteurer brauchen

1. Der Abenteurer Beutel

Basteltipp Abenteurer BeutelEine praktische Tasche aus Filz. Die Anleitung kann für Beutel in allen Größen verwendet werden – vom kleinen Täschchen für Münzen bis hin zu einer Tasche, in die eine Brotdose oder eine Trinkflasche passt … oder eben Fernrohr, Schatzkarte, und Kompass. Es gibt eine Vorlage zum Ausdrucken und man muss nicht nähen können, um den Beutel zu basteln.

2. Das ausziehbare Fernrohr

Dieses Fernrohr ist ein ganz besonderer Hingucker. Es ist ausziehbar wie das eines richtigen Schiffskapitäns, obwohl es nur aus Pappe besteht – da kann eine einfache Papp-Röhre nicht mithalten.

 

3. Die alte Schatzkarte

Natürlich braucht man eine Karte, wenn man etwas entdecken will – entweder um ihr zu folgen oder um seine Entdeckungen festzuhalten. Mit ein paar einfachen Tricks (schwarzem Tee und einem Buntstift) wird aus einem weißen Blatt Papier im Handumdrehen eine geheimnisvolle Schatzkarte, die aussieht, als habe sie Jahrhunderte überdauert.

4. Die Schatzkiste

Top 10 Bastelideen: SchatzkisteMit der Druckvorlage lässt sich diese Schatztruhe aus Tonpapier leicht nachbauen. Dafür braucht ihr neben dem Tonpapier nur noch Schere und Kleber … und vielleicht schon einen Schatz, den ihr in der Kiste aufbewahren wollt.

 

Einfach cool

5. „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ temporäre Tattoos

Wusstet ihr, dass man Klebetattoos mit allen möglichen Motiven selbst machen kann? Wir finden diese Idee super und haben eine Auswahl an tollen Marco Polo Motiven zusammengestellt, die ihr euch einfach herunterladen könnt. Auch wie die Tattoos zum selber machen funktionieren, wird natürlich erklärt. Und nach ein paar Mal Waschen sind sie wieder verschwunden.

6. Fu Fu Schlüsselanhänger

Fu Fu SchlüsselanhängerWie könnte man seinen Schlüssel verlieren, wenn eine kleiner Fu Fu daran hängt?! Der Schlüsselanhänger besteht komplett aus Moosgummi und in der Anleitung ist eine Vorlage zum Ausschneiden enthalten. Und falls ihr gerade keinen Schlüsselanhänger braucht – Fu Fu eignet sich auch hervorragend als Wandaufhänger oder einfach, um mit ihm zu spielen.

7. Das Marco Polo Memo-Spiel

Marco Polo Memo SpielMal etwas ganz anderes als die bisherigen Beiträge in den Top 10: Einfach die Bilder für das Memo-Spiel ausdrucken, auf Pappe aufkleben und ausschneiden. Fertig!

Nach demselben Prinzip funktionieren übrigens auch die Puzzle mit Bildern von Marco, Shi La und Luigi.

Dekoration für eure Zimmer

8. Fu Fu Girlande

Für vieles einsetzbar und immer schick: Die Fu Fu Girlande eignet nicht nicht nur als Halloween Deko oder als Dekoration für einen Kindergeburtstag, sondern mit entsprechender Beschriftung auch als Schild für die Zimmertür. Hier findet ihr die Vorlage zum Ausdrucken.

9. Chinesische Lampions

Wunderschöne Stimmung zaubern diese chinesischen Lampions aus Transparentpapier. Mit der Bastelvorlage, etwas Fingerspitzengefühl und ein bisschen Geduld könnt ihr so einge ganze Lichterkette in eine Lampion Girlande verwandeln.

 

10. Marco Polo Fensterbilder

Marco Polo FensterbildFarbe für Fensterbilder muss nicht teuer gekauft werden. Mit Kleber, Lebensmittelfarbe und einem Tropfen Geschirrspülmittel lässt sie sich ganz leicht zu Hause anrühren. Anschließend kann damit jedes Motiv zu einem Fensterbild werden.

 

Stimmt ihr unserer Liste zu? Oder hättet ihr ganz andere Basteltipps ausgewählt? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!

21 Okt

Fu Fu Maske zu Halloween

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Als Fledermaus verkleiden mit der Fu Fu Maske

Habt ihr schon ein passendes Kostüm zu Halloween? Mit unserer Vorlage zum Ausdrücken könnt ihr euch schnell und einfach selbst eine Maske für die Nacht der Geister und Gruselgestalten basteln. Auch Fledermäuse gehören schließlich zu Halloween dazu, so wie unser Fu Fu.

Das braucht ihr:
Tonpapier
Schere
Gummiband

Ladet die Druckvorlage für die Fu Fu Maske herunter und druckt sie auf dem Tonpapier aus. Je nach größe des Gesichts könnt ihr die Maske dabei auf 150% oder sogar auf 200% vergrößern. Anschließend schneidet ihr sie aus. Trennt dabei auch die weißen Kreise in den Augen heraus, denn das sind eure Gucklöcher. Dann befestigt ihr an den markierten Stellen links und rechts das Gummiband und schon könnt ihr die Fu Fu Maske aufsetzen.

Um wirklich wie ein großer Fu Fu auszusehen, braucht ihr jetzt nur noch gelbe Kleidung und ein gelbes Tuch, das ihr wie Flügel über eure Schultern legt. So seid ihr in kürzester Zeit mit eurem Halloween-Kostüm fertig!

Genauso schnell könnt ihr euch übrigens auch einen tollen Marco Polo Piratenhut basteln.

Und wenn ihr noch die passende Halloween Deko dazu sucht: Dafür ist unsere Fu Fu-Grilande natürlich perfekt und die Fledermaus-Teelichthalter sorgen für wunderbare Stimmung. Fu Fu-Girlande

14 Okt

Wimmelbild

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Finde Fu Fu!

Gleich acht Mal flattert Fu Fu durch dieses Bild. Könnt ihr ihn zwischen all den Schmetterlingen, Vögeln und bunten Blumen entdecken? Um das Bild zu vergrößern, müsst ihr einfach nur darauf klicken. Das macht die Suche gleich viel leichter!

Die Auflösung gibt es außerdem hier:

 

Auch die Marco Polo-Zahlenrätsel und Fehler-Suchbilder sind etwas für echte Adleraugen – wir wünschen euch viel Spaß damit!

05 Aug

Zahlenbilder

MarcoPolo / Rätsel, Wissen / / 0 Comments

Punkte verbinden und Tiere sichtbar machen

Hinter dem Punkte-und-Zahlen-Durcheinander in jedem dieser Bilder hat sich ein Tier versteckt! Verbindet die Punkte in den Zahlenbildern miteinander um zu erkennen, welches Tier das ist. Der Anfang ist natürlich immer bei der 1 – aber dann wird es kniffelig.

Mit ein bisschen Hilfe könnt ihr hier sogar neue Zahlen lernen und das Zählen üben.

Noch mehr Zahlenbilder findet ihr übrigens hier.

Arabische und römische Zahlen

Wusstet ihr, dass die Zahlen, die wir heute benutzen, ursprünglich im indisch-arabischen Raum erfunden wurden? Erst im 12. Jahrhundert brachte ein italienischer Reisender sie mit nach Europa. Das war allerdings nicht Marco Polo, sondern ein Mann namens Leonardo Fibonacci.

Bevor sich unsere heutigen Zahlen durchsetzten, gab es viele andere Arten, um Zahlen zu schreiben. Eine davon sind römische Ziffern. Das sah dann so aus:

Was Marco wohl gerade schreibt? Oder löst er vielleicht ein Zahlenrätsel?

Was Marco wohl gerade schreibt? Oder löst er auch ein Zahlenrätsel?

1 – I
2 – II
3 – III
4 – IV
5 – V
6 – VI
7 – VII
8 – VIII
9 – IX
10 – X

Habt ihr solche Zahlen schon mal gesehen? Ihr findet sie zum Beispiel in Inschriften an alten, wichtigen Gebäuden, wo sie das Jahr angeben, in dem das Haus gebaut wurde. Auch heute werden römische Ziffern manchmal noch verwendet, obwohl sich die arabischen Zahlen längst durchgesetzt haben.

27 Mai

Fu Fu Schlüsselanhänger

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Fledermaus Fu Fu ist Shi Las ständiger Begleiter. Und ganz ehrlich, wer hätte nicht gern so ein Haustier? Heute zeigen wir euch, wie ihr mit einfach Mitteln einen Fu Fu Schlüsselanhänger basteln könnt. Zum Verschenken oder einfach für euch selbst!

FuFu_lachen

Das braucht ihr dazu:
Moosgummi (orange und gelb)
ca. 10 cm Band oder Faden
2 Wackelaugen
Schere und Kleber
schwarzen Filzstift

Als Vorlage für den Fu Fu Schlüsselanhänger könnt ihr diese Schablone benutzen:

So geht’s

Klickt auf Download, ladet die Vorlage herunter, und druckt sie aus. Wir brauchen dieses Mal allerdings nur einen Fu Fu und nicht drei, deshalb könnt ihr die Schablone an Ohren und Flügeln auseinander schneiden.

Schluessel_1Jetzt legt ihr den ausgeschnittenen Papier-Fu Fu auf das orange Moosgummi und zeichnet mit einem Stift einmal drumherum. Schneidet knapp außerhalb der Linie, damit diese Moosgummischicht ein wenig größer ist als die beiden anderen, die als nächstes kommen. Hier zeichnet ihr zweimal einen Fu Fu-Umriss auf gelbes Moosgummi und schneidet dann genau entlang der Linie aus.

Schluessel_2Damit haben wir schon die Grundform für unseren Schlüsselanhänger. Klebt jetzt alle drei Schichten zusammen, mit der orangen in der Mitte – das gibt unserem Fu Fu gleich Stabilität. Wartet, bis der Kleber getrocknet ist, und fügt anschließend die Details für Ohren und Flügel hinzu.

Schluessel_3Zeichnet dafür noch einmal auf dem orangen Moosgummi um Fu Fus Ohren und Flügel herum. Dann schneidet ihr innerhalb der Linie aus. Die so entstandenen Stückchen klebt ihr auf Ohren und Flügel.

Nun kommt Fu Fus Gesicht. Klebt die Wackelaugen auf und zeichnet ihm Mund und Nase. DanachFu Fu Schlüsselanhänger fehlt nur noch das Band, mit dem ihr den Fu Fu Schlüsselanhänger an euer Schlüsselbund hängen könnt. Macht mit einer dicken Nadel ein Loch in das Moosgummi, zieht das Band hindurch, und knotet die Enden gut zusammen.

Weitere Fu Fu Bastelideen

Ein paar andere Tipps, was ihr mit der Fu Fu Bastelvorlage machen könnt, findet ihr hier:

http://die-abenteuer-des-jungen-marco-polo.de/teelichthalter-basteln/

http://die-abenteuer-des-jungen-marco-polo.de/halloween-deko/

19 Feb

FuFu-GIFs und Sendetermine

MarcoPolo / GIFs, Neuigkeiten / / 2 Comments

Schaltet ein!

Ab sofort könnt ihr wieder die Abenteuer der ersten Staffel von Marco Polo und seinen Freunden im KiKA miterleben: Immer sonntags laufen zwei Folgen. Diese Woche erhält Marco in „Flucht aus Venedig“ das Reisetagebuch seines verschwundenen Vaters. Mithilfe seiner Freunde Luigi und Shi La macht er sich auf den Weg in den Fernen Osten, um ihn zu finden. In „Der verfluchte Schatz aus Dalmatien“ geraten die drei dabei versehentlich in die Hände von Piraten. Wie sollen sie sich aus dieser misslichen Lage befreien?

Schaltet am Sonntag um 16:45 Uhr im KiKA ein und seht, was unsere Helden zu Beginn ihrer Reise erwartet.

Neue_Sendetermine1

Fu Fu für alle!

Nach Marco Polos Zeichentricks zum selber Nachzeichnen und Mitmachen gibt es heute außerdem noch etwas zum Anschauen und Freuen – wir haben die ersten GIFs zu „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ gebastelt. Denn wer kann schon niedlicher grinsen oder trübseliger aussehen als Fu Fu? Wir wünschen viel Spaß damit!

FuFu_Traurig

FuFu GIFs lachen

06 Nov

Teelichthalter basteln

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Herbstliche Stimmung mit Marco Polo

Jetzt, wo es draußen früher dunkel wird, machen es Teelichter und Kerzen drinnen besonders gemütlich. Luigi kann als Glasbläser die schönsten Kerzenhalter machen, wie ihr schon in der ersten Folge von „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ gesehen habt – und auch ihr könnt euch eigene Teelichthalter basteln!

Die Abenteuer des jungen Marco Polo Intro1

Marco und Luigi machen Quatsch mit Luigis Glaswaren

Dazu braucht ihr:
Schere
Kleber
Zeichenkarton
Transparentpapier
Drucker

Heute kommt die Bastelvorlage der Fu Fu-Girlande wieder zum Einsatz. Als erstes ladet ihr die Vorlage zusammen mit euren Eltern hier herunter und druckt sie aus. Anschließend schneidet ihr zwei Fu Fus aus und trennt sie am Rand von Ohren und Flügeln vonainander ab.

Fu Fu Teelichthalter 2Nehmt ein Stück Zeichenkarton, das ungefähr 30 cm lang und 12 cm hoch ist. Darauf klebt ihr die beiden ausgeschnittenen Fu Fus mit etwas Abstand auf. Dann schneiden wir die Figuren aus dem Zeichenkarton heraus, ohne die Ränder des Kartons kaputt zu machen. Bohrt mit der Spitze der Schere ein Loch und schneidet von dort aus.

Fu Fu Teelichthalter 5Wenn beide Fu Fus ausgeschnitten sind, fehlt noch das Transparentpapier. Ihr braucht zwei Stücke, die jeweils etwas größer sind als die Fu Fu-förmigen Löcher. Streicht Kleber auf den Zeichenkarton rund um Fu Fu und drückt das Transparentpapier darauf. Es darf keine Lücke mehr geben. Wiederholt das Ganze mit dem zweiten Fu Fu und wartet einen Moment, bis der Kleber getrocknet ist, denn nasser Kleber fängt leicht Feuer.

Fu Fu Teelichthalter 4Formt einen Ring mit dem Zeichenkarton, sodass die Kleberänder innen sind, und klebt die Enden des Kartons zusammen. Fertig!

Sobald der Kleber überall komplett getrocknet ist, könnt ihr eine Kerze anzünden und euren Teelichthalter darüber setzen. Besser hätte auch Luigi das nicht gekonnt.

Fu Fu TeelichthalterFu Fu Teelichthalter 5

27 Okt

Halloween Deko

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Die Fu Fu-Girlande

Fledermäuse und Halloween – das passt natürlich perfekt zusammen, und bei Marco Polo gibt es sowieso die süßeste Fledermaus der Welt: Fu Fu! Heute zeigen wir euch, wie ihr aus einem kleinen Fu Fu ganz viele macht und in nur drei Schritten eine Papiergirlande zum Aufhängen bastelt.

Ihr braucht:
Drucker
Schere
Papier oder Zeichenkarton
Klebeband oder Bindfaden für lange Girlanden

Als erstes könnt ihr die Bastelvorlage herunterladen und ausdrucken. Lasst euch dabei und beim Basteln von euren Eltern helfen.

halloween deko bastelideeAm einfachsten ist es, wenn ihr gleich buntes Papier oder Zeichenkarton benutzt. Falls das nicht geht, könnt ihr aber auch normales Papier nehmen und die Vorlage ausschneiden. Dann legt ihr sie auf den Karton und zeichnet mit dem Bleistift einmal darum herum. Faltet das Blatt genau an der Stelle, an der Fu Fus Ohren und Flügel aufhören. Als nächstes einmal umdrehen und in die andere Richtung falten, genau wie bei einem Fächer.

halloween deko bastelideeDrückt den Papierstapel zusammen und haltet ihn gut fest. So könnt ihr vorsichtig entlang der Linie schneiden – aber Achtung: Nicht den Rand der Ohren und Flügel wegschneiden, denn sonst fällt die Girlande auseinander.

Und damit habt ihr es auch schon geschafft!

halloween deko bastelideeIhr könnt mehrere kurze Girlanden einzeln aufhängen oder sie mit Klebeband aneinander kleben. Wenn die Girlande länger als einen Meter ist, kann es aber sein, dass sie für das Klebeband zu schwer wird. Dann könnt ihr sie befestigen, indem ihr ein kleines Loch in Fu Fus Ohren bohrt und eine Schnur hindurch fädelt.

Wo hängt ihr eure Halloween Deko auf? Schreibt uns, wo eure Girlande ihren Platz gefunden hat!

Fledermaus Fu Fu