Schlagwort: Rätsel

09 Nov

Tierquiz

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Könnt ihr erraten, welchen Tiere Marco Polo auf seiner Reise begegnet? Für jedes Tier gibt es zwei Hinweise in unserem Tierquiz. Sowohl das Quiz selbst als auch die Auflösung könnt ihr euch weiter unten herunterladen, sodass ihr auch unterwegs rätseln könnt.

Welches Tier bin ich?


  1. Hinweis 1:
    Ich schwimme im Meer, aber ich bin kein Fisch.
    Hinweis 2: Ich brauche Luft zum Atmen und lebe in großen Gruppen, die „Schulen“ genannt werden.“

  2. Hinweis 1:
    Ich bin sehr klein, habe sechs Beine und kann Dinge tragen, die ein Vielfaches meines Körpergewichts wiegen.
    Hinweis 2: Mein Name beginnt mit A.

  3. Hinweis 1:
    Ich habe eine lange klebrige Zunge, mit der ich Insekten fange.
    Hinweis 2: Ich kann meine Farbe verändern und mich so tarnen.

  4. Hinweis 1:
    Ich sehe einem Kamel ähnlich, aber ich habe nur einen Höcker.
    Hinweis 2: Mein Name beginnt mit D und reimt sich auf „sonderbar“.

  5. Hinweis 1:
    Ich lebe in Afrika und bin sehr groß.
    Hinweis 2: Ich habe Flecken und einen sehr langen Hals.

  6. Hinweis 1:
    Mich gibt es in manchen Gegenden wild, aber meistens lebe ich bei Menschen, zum Beispiel auf einem Bauernhof.
    Hinweis 2: Ich habe Hörner, knabbere gerne Dinge an und ich kann ziemlich gut klettern.

  7. Hinweis 1:
    Ich lebe im Dschungel und es gibt nur noch sehr wenige von meiner Art.
    Hinweis 2: Ich bin ein Raubtier und habe Streifen.

  8. Hinweis 1:
    Ich lebe in Afrika und groß und grau, aber ein Elefant bin ich nicht.
    Hinweis 2: Ich halte mich in oder an Flüssen auf und bin ein reiner Pflanzenfresser, obwohl ich große Zähne habe.

  9. Hinweis 1:
    Ich bin ebenfalls groß und grau und lebe in Afrika, aber ich bin kein Elefant und auch kein Nilpferd.
    Hinweis 2: Ich habe etwas auf der Nase, das mir meinen Namen gibt.

  10. Hinweis 1:
    Ich bin ein Vogel und meine Federn sind schwarz und weiß.
    Hinweis 2: Manchmal werde ich „diebisch“ genannt, weil ich glitzernde Gegenstände in mein Nest mitnehme.

Marco Polo Tierquiz zum Download

Ein paar dieser Tiere trifft Marco übrigens erst in der zweiten Staffel von „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“, die ab Dezember im KiKA zu sehen ist. Ihr dürft also gespannt sein!

23 Mrz

Suchbild: fehlende Teile

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Ergänzt die fehlenden Teile!

Seht ihr die weißen Stellen in diesem Bild? Da fehlt doch etwas! Helft mit das Poster zur zweiten Staffel von „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ wieder vollständig zu machen und klebt die fehlenden Teile auf.

Die beiden Druckvorlagen für das Bild an sich und für die Teile zum Ausschneiden und Aufkleben könnt ihr hier herunterladen:

 

Die zweite Staffel Marco Polo ist aktuell in Produktion und wird noch 2018 im Fernsehen ausgestrahlt werden.

09 Mrz

Rätsel: Labyrinth

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Welcher Weg führt durch das Labyrinth?

Marco hat sein Tagebuch verlegt! Und auch Shi La und Luigi suchen etwas. Könnt ihr ihnen helfen?

Ladet euch das Labyrinth mit einem Klick auf „Download“ herunter und druckt es aus. Verbindet Marco mit seinem Tagebuch und findet heraus, wonach Shi La und Luigi suchen.

Noch mehr Rätsel und Bastel-Vorlagen zum Audrucken findet ihr hier. Viel Spaß damit!

17 Nov

Rätsel: Was passt nicht dazu?

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Neues Rätsel

Hier auf dem Blog gab es schon  Fehlersuchbilder und Wimmelbilder. Heute gibt es eine neue Art von Marco Polo Bilderrätsel: In jeder Gruppe seht ihr mehrere Bilder aus der Serie. Sie alle haben etwas gemeinsam – nur ein Bild in jeder Gruppe passt nicht dazu. Schafft ihr es die Bilder zu finden die nicht passen?

Wenn ihr auf Download klickt, könnt ihr euch das Rätselbild auch herunterladen und ausdrucken. So könnt ihr es zum Beispiel unterwegs auf einer Reise lösen.

21 Jul

Finde die Fehler!

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Ein neues Fehler-Suchbild für Adleraugen und Spürnasen

Insgesamt fünf Fehler haben sich in dem unteren Bild versteckt. Könnt ihr sie entdecken?

Original Bild ohne Fehler

 

Bild mit Fehlern

Die Auflösung für das Fehler-Suchbild erfahrt ihr, wenn ihr hier auf „Download“ klickt:

10 Mrz

Neue Bilder zum Zahlen verbinden

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Zahlenbilder funktionieren ganz einfach: Ihr müsst nur der Reihe nach die Zahlen verbinden, um das Tier sichtbar zu machen. Dazu solltet ihr bei den Marco Polo Zahlenbildern am besten bis 100 zählen können. Die Druckvorlagen lassen sich ganz einfach durch einen Klick auf „Download“ herunterladen und können anschließend ausgedruckt werden.

Welche Tiere sind wohl auf diesen beiden neuen Bilder hier?

Noch weitere Bilder zum Zahlen Verbinden findet ihr hier. Ein paar davon sind richtig kniffelig – aber es sind auch leichtere Zahlenbilder dabei!

14 Okt

Fu Fu Wimmelbild

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Finde Fu Fu!

Gleich acht Mal flattert Fu Fu durch dieses Bild. Könnt ihr ihn zwischen all den Schmetterlingen, Vögeln und bunten Blumen entdecken? Um das Bild zu vergrößern, müsst ihr einfach nur darauf klicken. Das macht die Suche gleich viel leichter!

Die Auflösung gibt es außerdem hier:

 

Auch die Marco Polo-Zahlenrätsel und Fehler-Suchbilder sind etwas für echte Adleraugen – wir wünschen euch viel Spaß damit!

02 Sep

Geheimtinte

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Auf der Suche nach Niniveh

Heute zeigen wir euch, wie ihr Nachrichten mit unsichtbarer Geheimtinte schreiben und später wieder sichtbar machen könnt. Denn genau so eine geheime Botschaft bekommen unsere Helden Auf der Suche nach Niniveh, die in der Marco Polo App 4 eine wichtige Rolle spielt.

Geheimtinte aus Zitronensaft

Ihr braucht:
Zitronensaft
Papier
einen dünnen Pinsel
einen Föhn

Taucht den Pinsel in den Zitronensaft ein und schreibt oder zeichnet eure geheime Botschaft auf das Papier. Sobald der Zitronensaft getrocknet ist, wird er unsichtbar. Aber es gibt einen einfachen Trick, um die Schrift wieder sichtbar zu machen:

Geheimtinte

Unsichtbare Tinte! Was steht wohl auf diesem Blatt Papier?

Wenn ihr das Papier mit einem Föhn erhitzt, wird die Zitronen-Tinte wieder sichtbar und die Schrift verfärbt sich braun. Haltet den Föhn einfach ganz nah an das Papier – das wirkt genauso wie eine Kerzenflamme zu Zeiten Marco Polos, ist aber weit weniger gefährlich. Natürlich muss der Empfänger eurer Nachricht das auch wissen!

Und noch ein Tipp: Soll eure Nachricht geheim und wichtig aussehen? Dann fügt noch einen Siegelabdruck mit einem Moosgummi-Stempel hinzu! Auch den Stempel könnt ihr einfach in Zitronansaft statt in Farbe tauchen.

Warum macht Wärme die Schrift wieder sichtbar?

Der Grund dafür, dass Hitze Zitronensaft-Geheimschrift sichtbar macht, ist die Säure in der Zitrone. Sie greift das Papier an und fängt an es zu zersetzen. Die Hitze beschleunigt das noch – und während sie dem Papier ohne Zitronensaft nicht schadet, werden die Stellen deutlich sichtbar, an denen Hitze und Säure miteinander in Berührung kommen.

05 Aug

Rätselhafte Zahlen

MarcoPolo / Rätsel, Wissen / / 0 Comments

Arabische und römische Zahlen

Wusstet ihr, dass die Zahlen, die wir heute benutzen, ursprünglich im indisch-arabischen Raum erfunden wurden? Erst im 12. Jahrhundert brachte ein italienischer Reisender sie mit nach Europa. Das war allerdings nicht Marco Polo, sondern ein Mann namens Leonardo Fibonacci.

Bevor sich unsere heutigen Zahlen durchsetzten, gab es viele andere Arten, um Zahlen zu schreiben. Eine davon sind römische Ziffern. Bei den Römern gab es Buchstaben, die für verschiedene Zahlen standen. I steht für 1, V steht für 5 und X für 10. Wollte man die Zahlen dazwischen schreiben, musste man diese zusammenrechnen, indem man sie in der richtigen Reihenfolge hintereinander schrieb. Das sah dann so aus:

Was Marco wohl gerade schreibt? Oder löst er vielleicht ein Zahlenrätsel?

Was Marco wohl gerade schreibt? Oder löst er auch ein Zahlenrätsel?

1 – I
2 – II
3 – III
4 – IV
5 – V
6 – VI
7 – VII
8 – VIII
9 – IX
10 – X

Die 3 besteht zum Beispiel aus 3 mal dem I. Macht ja auch Sinn, schließlich ist 1+1+1= 3. Komplizierter wird es bei der 9. Steht das I vor dem X, heißt es es wird abgezogen. Also 10-1=9.

Habt ihr solche Zahlen schon mal gesehen? Ihr findet sie zum Beispiel in Inschriften an alten, wichtigen Gebäuden, wo sie das Jahr angeben, in dem das Haus gebaut wurde. Deswegen sieht man dort auch oft die Buchstaben M für 1000 und C für 100. Auch heute werden römische Ziffern manchmal noch verwendet, obwohl sich die arabischen Zahlen längst durchgesetzt haben.

Punkte verbinden und Tiere sichtbar machen

Da ihr nun viel über Zahlen gelernt habt, sind diese Rätselbilder sicher leicht für euch: Um sie zu lösen müsst ihr nämlich nur die Zahlen in der richtigen Reihenfolge verbinden. Viel Spaß!

Noch mehr Zahlenbilder findet ihr übrigens hier.

 

01 Jul

Marco Polo App 3

MarcoPolo / Apps, Neuigkeiten, Spiele / / 0 Comments

App 3: PuzzleEndlich ist es so weit: die Marco Polo App 3 ist bei Google Play und im App Store erhältlich! Diesmal geht es um feige Löwen, wandernde Zirkusartisten, schwere Abschiede, brenzlige Situationen und wahre Freundschaft.

Natürlich haben wir uns auch diesmal zusammen mit Animation Arts ein paar neue Spiele einfallen lassen, damit es nicht langweilig wird. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer richtiger Knobelaufgabe beim Wasser verteilen oder unserem zweiteiligen Puzzle?

Jetzt wird gebrüllt!

App 3: Audiospiel

Wie schon bei App Nummer 2 gibt es auch diesmal die einmalige Möglichkeit, in die Geschichte einzugreifen und den Freunden zu helfen. Durch Audioaufnahme könnt ihr selbst bestimmen, wie der feige Löwe im Film brüllen soll. Oder wie wäre es, sogar mal ein paar andere Geräusche auszuprobieren? Noch nicht mal unsere Test-Kinder kennen dieses tolle Feature. Wir sind also ganz gespannt, womit ihr den Sarazenen-Anführer zum Zittern bringt!

 

Die App bekommt ihr als „Die Abenteuer des jungen Marco Polo 3“ im App Store und als „Der junge Marco Polo 3“ bei Google Play für 2,99 €.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen der Maco Polo App 3 und freuen uns auf eure Meinung!