Schlagwort: Spiele

17 Dez

Marco Polo Apps zu gewinnen!

MarcoPolo / Apps, Neuigkeiten / / 0 Comments

In drei Tagen beginnt die neue Staffel „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“!

Aus diesem Anlass schenken wir euch die Apps zur ersten Staffel. Alles was ihr tun müsst: Kommentiert diesen Beitrag auf Facebook und sagt uns dort, was ihr an Marco Polo besonders mögt und für welche Zielplattform ihr euch die App wünscht (Android/IOS).

Der Gewinner wird am Freitag, 21.12.2018 auf der Marco Polo Facebook-Seite bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

09 Nov

Tierquiz

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Könnt ihr erraten, welchen Tiere Marco Polo auf seiner Reise begegnet? Für jedes Tier gibt es zwei Hinweise in unserem Tierquiz. Sowohl das Quiz selbst als auch die Auflösung könnt ihr euch weiter unten herunterladen, sodass ihr auch unterwegs rätseln könnt.

Welches Tier bin ich?


  1. Hinweis 1:
    Ich schwimme im Meer, aber ich bin kein Fisch.
    Hinweis 2: Ich brauche Luft zum Atmen und lebe in großen Gruppen, die „Schulen“ genannt werden.“

  2. Hinweis 1:
    Ich bin sehr klein, habe sechs Beine und kann Dinge tragen, die ein Vielfaches meines Körpergewichts wiegen.
    Hinweis 2: Mein Name beginnt mit A.

  3. Hinweis 1:
    Ich habe eine lange klebrige Zunge, mit der ich Insekten fange.
    Hinweis 2: Ich kann meine Farbe verändern und mich so tarnen.

  4. Hinweis 1:
    Ich sehe einem Kamel ähnlich, aber ich habe nur einen Höcker.
    Hinweis 2: Mein Name beginnt mit D und reimt sich auf „sonderbar“.

  5. Hinweis 1:
    Ich lebe in Afrika und bin sehr groß.
    Hinweis 2: Ich habe Flecken und einen sehr langen Hals.

  6. Hinweis 1:
    Mich gibt es in manchen Gegenden wild, aber meistens lebe ich bei Menschen, zum Beispiel auf einem Bauernhof.
    Hinweis 2: Ich habe Hörner, knabbere gerne Dinge an und ich kann ziemlich gut klettern.

  7. Hinweis 1:
    Ich lebe im Dschungel und es gibt nur noch sehr wenige von meiner Art.
    Hinweis 2: Ich bin ein Raubtier und habe Streifen.

  8. Hinweis 1:
    Ich lebe in Afrika und groß und grau, aber ein Elefant bin ich nicht.
    Hinweis 2: Ich halte mich in oder an Flüssen auf und bin ein reiner Pflanzenfresser, obwohl ich große Zähne habe.

  9. Hinweis 1:
    Ich bin ebenfalls groß und grau und lebe in Afrika, aber ich bin kein Elefant und auch kein Nilpferd.
    Hinweis 2: Ich habe etwas auf der Nase, das mir meinen Namen gibt.

  10. Hinweis 1:
    Ich bin ein Vogel und meine Federn sind schwarz und weiß.
    Hinweis 2: Manchmal werde ich „diebisch“ genannt, weil ich glitzernde Gegenstände in mein Nest mitnehme.

Marco Polo Tierquiz zum Download

Ein paar dieser Tiere trifft Marco übrigens erst in der zweiten Staffel von „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“, die ab Dezember im KiKA zu sehen ist. Ihr dürft also gespannt sein!

13 Jul

Reisespiel Käsekästchen

MarcoPolo / Basteltipps, Spiele / / 0 Comments

Käsekästchen zum Mitnehmen

Selbst dem größten Abenteurer und Entdecker wird auf einer langen Reise mal langweilig. Da helfen Reisespiele für die Hosentasche! Das Käsekästchen Spiel zum Mitnehmen nimmt kaum Platz weg und kann immer wieder benutzt werden. So braucht ihr weder Block noch Stift, um Käsekästchen zu spielen.

Dazu braucht ihr:
Tonpapier (A5)
Schere und Kleber
Stift
„Spielsteine“ (z.B. verschiedenfarbige Knöpfe oder kleine Moosgummi-Teile)

Reisespiel selber basteln:

Als erstes faltet ihr das Tonpapier einmal in der Mitte. Legt es anschließend so vor euch, dass die Faltkante unten ist, und knickt links und rechts am Rand jeweils ca. 1 cm nach vorne. Die umgeknickten Ränder klebt ihr fest. Das hält am besten, wenn ihr zuerst das Papier wieder aufklappt und die Innenkanten mit Kleber bestreicht. Danach könnt ihr es wieder zuklappen und unter den umgeknickten Rändern Kleber auftragen. Drückt alles fest zusammen und wartet einen Moment, bis der Kleber getrocknet ist.

So entsteht eine kleine Tasche. Später könnt ihr darin eure „Spielsteine“ verstauen, wenn ihr gerade nicht spielt.

Damit die Spielsteine nicht herausfallen, könnt ihr noch das obere, offene Ende umknicken – am besten auf die Seite, an der auch die Kleberänder sind.

Als nächstes wird nun das Käsekästchen Spielfeld aufgemalt. Dazu zeichnete ihr auf die Vorderseite der Papiertasche (ohne Kleberänder) jeweils zwei Linien von oben nach unten und zwei Linien von links nach rechts.

Fertig ist das Käsekästchen Reisespiel!

Wenn ihr auch eure Spielsteine selber basteln wollt, könnt ihr dazu kleine Kreise, Dreiecke oder Rechtecke aus Moosgummi ausschneiden. Käsekästchen wird immer von zwei Leuten gespielt, also braucht ihr „Steine“ in zwei Farben oder Formen. Jeder Spieler bekommt fünf davon.

Spielregeln Käsekästchen

Die Spielregeln sind nun ganz einfach: Die beiden Spieler sind immer abwechselnd dran. In ihrem Zug legen sie jeweils einen Stein in eins der Kästchen auf dem Spielfeld. Das Ziel des Spiels ist es, drei eigene Steine in einer Reihe zu haben – von oben nach unten, von links nach rechts, oder auch schräg. Gewonnen hat, wem das zuerst gelingt.

Viel Spaß beim Spielen und Verreisen!

Wollt ihr eure Urlaubserlebnisse festhalten, wie Marco es in seinem Reisetagebuch tut? Dann könnt ihr euch hier eine Vorlage für euer eigenes Reisebüchlein herunterladen.

09 Mrz

Rätsel: Labyrinth

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Welcher Weg führt durch das Labyrinth?

Marco hat sein Tagebuch verlegt! Und auch Shi La und Luigi suchen etwas. Könnt ihr ihnen helfen?

Ladet euch das Labyrinth mit einem Klick auf „Download“ herunter und druckt es aus. Verbindet Marco mit seinem Tagebuch und findet heraus, wonach Shi La und Luigi suchen.

Noch mehr Rätsel und Bastel-Vorlagen zum Audrucken findet ihr hier. Viel Spaß damit!

01 Sep

Memo Spiel Erweiterung

MarcoPolo / Basteltipps, Spiele / / 0 Comments

Heute haben wir eine Erweiterung für das Marco Polo Memo Spiel für euch. Dieses Karten-Set beinhaltet 24 Karten (12 Paare). Das heißt, wenn ihr sowohl diese Druckvorlage zusammen mit der Vorlage für den ersten Kartensatz benutzt, bekommt ihr 48 Karten (24 Paare).

Das sind genug Spielkarten, um das Memo Spiel mit 4 Personen zu spielen. Ladet einfach die Vorlage herunter. Damit die Kärtchen stabiler werden und länger halten, könnt ihr den Ausdruck auf Pappe aufkleben.  Dann müsst ihr die Bildkarten nur noch auseinander schneiden … mit dem Bild nach unten auf dem Tisch verteilen … und gut mischen!

Schon kann es losgehen: Wer findet wohl die meisten Bildpaare?

21 Jul

Finde die Fehler!

MarcoPolo / Rätsel / / 0 Comments

Ein neues Fehler-Suchbild für Adleraugen und Spürnasen

Insgesamt fünf Fehler haben sich in dem unteren Bild versteckt. Könnt ihr sie entdecken?

Original Bild ohne Fehler

 

Bild mit Fehlern

Die Auflösung für das Fehler-Suchbild erfahrt ihr, wenn ihr hier auf „Download“ klickt:

27 Jan

Marco Polo Puzzle

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Bastelvorlagen: Puzzle zum selber Basteln

Mit diesen Marco Polo Puzzles ist unser Helden-Trio komplett: Marco, Shi La, und Luigi können nun alle gepuzzlet werden! Und weil das Puzzeln so viel Spaß macht, haben wir heute nicht nur eins, sondern gleich zwei Marco Polo Puzzle für euch:

Ladet die Puzzle Vorlage mit einem Klick auf „Download“ herunter, druckt sie aus und klebt sie auf Tonpapier. Dann werden die Puzzleteile ausgeschnitten und der Puzzlespaß kann beginnen.

20 Jan

Luigi-Puzzle

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments

Puzzlespaß mit Luigi

Heute könnt ihr euch ein weiteres Marco Polo Puzzle zum Ausdrucken und selber Basteln herunterladen! Klickt einfach auf „Download“ und druckt unseren Luigi aus. Anschließend könnt ihr die Druckvorlage auf Tonpapier kleben und die einzelnen Puzzleteile ausschneiden. Wer kann das Bild als erster wieder zusammensetzen?!

Ein Puzzle mit Shi La gibt es auch schon – fehlt also nur noch Marco Polo selbst!

Die Druckvorlage für das dritte Marco Polo Puzzle folgt am kommenden Freitag.

16 Sep

Puzzle zum Ausdrucken

MarcoPolo / Basteltipps, Spiele / / 0 Comments

Shi La Puzzle zum selber machen

Die Druckvorlage für das Marco Polo Puzzle zum Ausdrucken könnt ihr euch kostenlos herunterladen, indem ihr unten auf „Download“ klickt. Anschließend könnt ihr sie auf Pappe aufkleben und die Puzzleteile ausschneiden.

Wie lange braucht ihr, um das Puzzle richtig zusammenzusetzen?

Das Marco Polo Puzzle zum selber Ausdrucken hat insgesamt 56 Teile, aber natürlich gibt es auch viel größere und viel kleinere Puzzle. Verratet uns, welche Anzahl an Puzzleteilen ihr gern hättet und wir erstellen ein weiteres Marco Polo Puzzle für euch! Oder habt ihr vielleicht ein ganz besonderes Marco Polo-Bild, das ihr gerne puzzeln würdet?

Außerdem haben wir noch kniffelige Zahlenrätsel, Fehler-Suchbilder und das Marco Polo Memo-Spiel zum Download für euch – perfekt, um Langeweile zu vertreiben. Egal ob unterwegs oder zu Hause.

Viel Spaß!

26 Aug

Marco Polo App 4

MarcoPolo / Apps, Neuigkeiten, Spiele / / 0 Comments

Marco Polo App 4 VerkleidungUnsere Spieleserie zu „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ bekommt Zuwachs. Ab sofort könnt ihr App Nummer 4 im App Store oder bei Google Play finden.

Entdecke mit den Freunden unterirdische Städte, flüchte vor bösen Fledermäusen und zwielichtigen Wachen, verteile mit dem Dieb von Bagdad Geld an die Armen und knoble leckere Kombinationen mit Baklava aus.

Ein Spaß für die Kleinen und Großen!

Wie schon bei unseren letzten Apps wurde diesmal wieder fleißig mit Kindern und Animation Arts zusammen getestet. Da die Marco Polo App mitten in den Ferien entstanden ist, haben wir uns diesmal ein paar wagemutige Spieler direkt in unser Studio eingeladen, die gleich noch einen Rundgang bekommen haben.

Marco Polo App 4Und auch für Große ist die vierte App ein Riesenspaß. Besonders Spiele wie FuFu Pac Man und Baklava Crush konnten wir selbst gar nicht genug testen.

Und damit nicht genug – sogar ein Rezept aus unserem Blog hat es in die App geschafft. Schaut im Bonusbereich vorbei und macht lerckere Baklava!

Die App bekommt ihr als „Die Abenteuer des jungen Marco Polo 4“ im App Store und als „Der junge Marco Polo 4“ bei Google Play für 2,99 €.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen der Maco Polo App 4 und freuen uns auf eure Meinung!

Merken