Schlagwort: Staffel 2

17 Jan

Basteltipp: Mini-Pipa

MarcoPolo / Basteltipps, Wissen / / 0 Comments

Ein typisch chinesisches Instrument basteln

Shi La spielt auf der Pipa ihrer Mutter

In der zweiten Staffel von „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ sind Marco und seine Freunde auf der Suche nach Shi Las verschollener Mutter, einer berühmten Musikerin. Sie spielt ein typisch chinesisches Instrument, an dem sich auch Shi La – sehr zum Leidwesen der Jungs – versucht: dieses Instrument ist eine Pipa. Und eine Mini-Pipa könnt ihr euch mit ganz einfachen Mitteln selber basteln!

Bastelanleitung: Chinesische Pipa

Um euch eine eigene kleine Pipa zu basteln braucht ihr:
ausgedruckte Pipa-Bastelvorlage
1 Deckel von einem Marmeladenglas
1 Stück dicke Pappe (A4)
4 dünne Gummibänder
Buntes Papier
Kleber
Schere

Als erstes könnt ihr hier die Bastelvorlage herunterladen und ausdrucken:

Mini Pipa selber basteln Schritt 1

Grundform der Pipa

Schneidet die Form der Pipa entlang der Linie aus und klebt die Schablone, die so entsteht, auf die Dicke Pappe.  Anschließend könnt ihr die Papp-Pipa ausschneiden.

Als nächstes nehmt ihr den Marmeladendeckel und spannt die 4 Gummis in gleichen Abständen darüber.

Tragt auf die Unterseite des Deckels – auch auf den Gummmibändern – Kleber auf und drückt ihn möglichst mittig auf den Kreis auf der Pipa-Vorlage. Keine Sorge, falls euer Deckel größer oder kleiner ist als der aufgedruckte Kreis! Die Kreislinie wird am Ende nicht mehr zu sehen sein.

Basteltipp Saiteninstrument Pipa Schritt 2

Erste Verzierungen

Nun heißt es jedoch erst einmal abwarten, bis der Kleber getrocknet ist. Die Zeit könnt ihr nutzen, um aus dem Bunten Papier ganz viele bunte Schnipsel zu reißen. Sobald der Kleber getrocknet ist, könnt ihr diese Papierschnipsel überall auf der Pipa festkleben. Sowohl auf die Vorderseite als auch auf die Rückseite und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl sogar unter den Gummi-Saiten.

Klebt so viele Papierschnipsel auf, wie ihr wollt, bis euch eure Mini-Pipa gut gefällt. Schon habt ihr eine kleine Version eines jahrtausendealten, chinesischen Musikinstruments gebastelt!

Anleitung Pipa basteln Schritt 3

Die fertige Pipa!

Die gebastelte Mini-Pipa macht sogar ein bisschen Musik, wie sich das für ein Instrument gehört. Wenn ihr an den Gummi-Saiten zupft, entstehen nämlich durch die Schwingungen verschiedene Töne.

Geschichte der Pipa

Eine Pipa ist eine chinesische Laute (und eine Laute ist so etwas wie die Urform unserer heutigen Gitarren). Dieses Instrument ist schon über 2000 Jahre lang bekannt und hat sich im Laufe der Zeit verändert. So hatten Pipas früher fünf Saiten aus Seide, heute haben sie jedoch meistens nur noch 4 Saiten aus Stahl. Typisch für die Pipa ist ihre birnenförmige Form, die sie über Jahrhunderte hinweg bewahrt hat. Vom 7. bis zum 10. Jahrhundert war Pipa-Musik am Hof des chinesischen Kaisers besonders beliebt und bis heute gibt es Pipa-Spieler, die weltweit bekannt sind.

03 Jan

Making Of der 2. Staffel

MarcoPolo / Hinter den Kulissen / / 0 Comments

Wie schon im Making Of der ersten Staffel „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ zeigen wir euch auch bei der zweiten Staffel wieder in einem Video, wie die neuen Folgen der Serie entstanden. Weitere spannende Infos zur Entstehung der 2. Staffel gibt es außerdem hier.

Noch bis zum 13.01.2019 könnt ihr die neuen Abenteuer von Marco und seinen Freunden täglich um 19:00 Uhr im KiKA verfolgen.

28 Dez

2019: Basteltipps, Rezepte & Wissen

MarcoPolo / Neuigkeiten / / 0 Comments

Im letzten Jahr haben wir Daumenkino und Fächer gebastelt, ein lustiges Wäscheklammer-Krokodil und bunte Untersetzer aus Moosgummi. Wir haben leckere Rezepte aus Luigis Kochbuch kennengelernt, wie zum Beispiel Muffins mit italienischer Mascarpone. Außerdem gab es Wissenswertes zu berühmten Entdeckern und der Entstehung von Schnee.

Nun wird gerade die 2. Staffel „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ auf KiKA ausgestrahlt – und zu den neuen Folgen wird es im neuen Jahr auch neue Bastelideen, Rezepte und Wissensbeiträge geben!

Das erwartet euch 2019

Neue Basteltipps und Ideen zum Selbermachen

In der neuen Staffel suchen Marco und seine Freunde nach Shi Las Mutter, die eine berühmte Musikerin ist. Ihr Instrument: eine chinesische Pipa. Im Januar zeigen wir euch, wie ihr euch eine eigene Mini-Pipa basteln könnt!

Auf der Reise treffen unsere Helden auch einen jungen Seifenmacher. Denn Seife gibt es schon sehr lange! Auch heute noch benutzen wir tagtäglich verschiedene, gut riechende Seifen. Doch es muss nicht immer die fertige Seife aus dem Supermarkt sein. Mit ein paar einfachen Tipps könnt ihr eure eigene Seife machen – für euch selbst oder als Geschenk für andere!

Außerdem lernen wir die Kunst des Webens kennen. Einen echten Sari, wie Marco, Shi La und Luigi in Indien weben, können wir euch zwar nicht zeigen, aber auch mit einer Papier-Webtechnik lassen sich tolle Kunstwerke basteln.

Und das ist noch lange nicht alles! 2019 basteln wir zum Beispiel auch einen Kletteraffen aus Papier. In den Affenhänden und Füßen sind kleine Magnete versteckt, sodass sich das Äffchen am Kühlschrank oder einer Magnetwand festhalten kann. Oder es umklammert ganz fest etwas, das ihr zusammenhalten wollt, wie Stifte oder einen Stapel Papier. Ihr dürft also gespannt sein!

Diese und noch viele weitere Bastelideen erwarten euch im nächsten Jahr auf dem Marco Polo Blog.

Leckere Rezepte und Wissenswertes aus aller Welt

Neben unseren neuen Basteltipps zur 2. Staffel haben wir in der ersten Hälfte des Jahres auch wieder Wissenswertes und Schmackhaftes für euch. So zeigt und Luigi, wie man ein Bananenbrot backt, das auf Madagaskar gegessen wird. Und wir lernen berühmte Personen wie Mulan, den Kartenmacher Al-Idrisi oder König Salomon kennen und finden heraus, was den ägyptischen Pharao Tutanchamun so besonders macht.

Schaut vorbei – Marco Polo freut sich auf euch!

17 Dez

Marco Polo Apps zu gewinnen!

MarcoPolo / Apps, Neuigkeiten / / 0 Comments

In drei Tagen beginnt die neue Staffel „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“!

Aus diesem Anlass schenken wir euch die Apps zur ersten Staffel. Alles was ihr tun müsst: Kommentiert diesen Beitrag auf Facebook und sagt uns dort, was ihr an Marco Polo besonders mögt und für welche Zielplattform ihr euch die App wünscht (Android/IOS).

Der Gewinner wird am Freitag, 21.12.2018 auf der Marco Polo Facebook-Seite bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

14 Dez

Staffel 2: Ein Blick hinter die Kulissen

MarcoPolo / Hinter den Kulissen / / 0 Comments

Am 19.12.2018 ist es so weit und „Die Abenteuer des jungen Marco Polo – Reise nach Madagaskar“ wird bei KiKA zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt. Doch bis dahin war es ein weiter und manchmal auch abenteuerlicher Weg!

Denn an einer Animationsserie sind sehr viele Menschen beteiligt, die über Monate und Jahre hinweg daran arbeiten, aus einer Idee eine fertige Serie zu machen. So war es auch bei der 2. Staffel Marco Polo. Als Blick hinter die Kulissen haben wir ein paar besondere Eindrücke für euch zusammengetragen:

Schnappschüsse aus der Produktion

 

Marco Polo 2 in Zahlen

  • die 2. Staffel hat 26 Folgen
  • das sind insgesamt 572 Minuten …
  • und ca. 858.000 Einzelbilder
  • es kommen mehr als 800 Figuren darin vor
  • 17 verschiedene Länder werden bereist
  • von der Idee bis zur Fertigstellung hat es 5 Jahre gedauert
  • mehr als 230 Menschen haben an der Serie mitgearbeitet
  • ca. 50 davon in Halle an der Saale
  • und mehr als 70 in Indien

Wenn ihr wissen wollt, was all diese Leute genau machen, könnt ihr im Making of der 1. Staffel einen Überblick bekommen. Ein Making of zur 2. Staffel gibt es hier!
Oder ihr versucht euch mit unserer Anleitung selbst als Animationskünstler und findet so heraus, wie ein Animationsfilm entsteht.

Viel Spaß damit – und viel Spaß mit den neuen Folgen „Marco Polo“!

19 Nov

Erstausstrahlung Staffel 2

MarcoPolo / Neuigkeiten, Staffel 2 / / 0 Comments

Die Abenteuer des jungen Marco Polo Staffel 2 – Reise nach Madagaskar

Abenteuer pur bietet auch die 2. Staffel der beliebten Animations-Serie „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“. Nachdem die vier Freunde Marco Polo, Shi La Won, Luigi Bellini und Fledermaus Fu Fu endlich Marcos Vater in China gefunden haben, scheint Ruhe einzukehren. Doch der Schein trügt! Denn vom großen Kublai Khan erfahren sie etwas, das ihre Welt aus den Angeln hebt: Shi La ist gar keine Waise! Ihre Mutter, eine berühmte Sängerin, ist noch am Leben! Keine Frage – da muss geholfen werden! Sofort schwört Marco seine Freunde auf die Suche ein; packt seine Reisemappe und macht sich mit einer Menge Ideen und seinen Freunden auf den Weg, um Shi  Las Mutter, die berühmte Sängerin Shama, zu finden.

Die vier Freunde entdecken dabei ferne Länder und lernen fremde Kulturen kennen. Unterwegs helfen sie beim Bau von Angkor Wat, verbringen eine gruselige Nacht im Tal der Könige und besteigen den Kilimandscharo, um zu beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist. Sie geraten auf hoher See in einen Schmetterlingsschwarm, feiern im Dschungel eine Elefantenparty und müssen sich einem wütenden Berg, wildgewordenen Affen und gemeinen Banditen stellen. Aber wird auch ihre Freundschaft manchmal hart geprüft – Marco, Shi La, Luigi und Fu Fu halten trotzdem zusammen wie Pech und Schwefel; sie geben nicht auf, egal wie abenteuerlich und gefährlich ihre Reise auch ist. Doch als sie sich fast am Ziel wähnen, Shi Las Mutter fast gefunden ist, kommt alles anders als gedacht. Der gefährliche Capt´n Haizahn hat seine Finger im Spiel und hat augenscheinlich Shi Las Mutter entführt!!

Bis nach Madagaskar reisen die Freunde, um die berühmte Sängerin zu finden. Doch auch hier kommt alles ganz anders: Eine große Überraschung und ganz viel Gefühl warten auf die Vier – gleich hinter dem Horizont!

26 neue Folgen ab Dezember im KiKA

Vom 19.12.2018 bis 13.01.2019 ist „Die Abenteuer des jungen Marco Polo – Reise nach Madagaskar“ täglich um 19:00 Uhr im KiKA zu sehen.

Produziert wurde die 26-teilige Serie von MotionWorks in Ko-Produktion mit dem Mitteldeutschen Rundfunk MDR und mit Förderung durch die MDM (Mitteldeutsche Medienförderung).

09 Jun

Poster Staffel 2

MarcoPolo / Neuigkeiten, Staffel 2 / / 2 Comments

Ein erster Ausblick auf die neuen Abenteuer

Marco Polo Poster Staffel 2

Die Produktion der zweiten Staffel „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ ist in vollem Gange, damit bis Sommer 2018 viele neue Folgen entstehen. Nun gibt es ein erstes Poster.

Die Reise geht weiter!

11 Nov

Making of „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“

MarcoPolo / Hinter den Kulissen / / 0 Comments

So entstand die 1. Staffel

Pünktlich zum Produktionsstart der zweiten Staffel von „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ nehmen wir euch im Making of mit auf eine Reise der etwas anderen Art. Zusammen mit den Machern begeben wir uns hinter die Kulissen der ersten Staffel.

Wie kam die Idee für Marco Polo zustande? Wer legt das Aussehen der Figuren fest? Was ist ein Storyboard? Und wie werden Marco und seine Freunde letztendlich zum Leben erweckt?

All diese Fragen werden im Making of beantwortet. Zusätzlich könnt ihr hier auch dem Blog noch jede Menge weitere interessante Einblicke bekommen – zum Beispiel zeigt euch einer der Zeichner in den Marco Polo Zeichentricks, wie ihr selbst eure Helden  zu Papier bringen könnt und wir erklären, wie ihr selbst eine kleine Animation erstellt.

Neugierig geworden?

Mehr zu Marco Polo und seinen Freunden gibt es auch auf Facebook und Youtube!

30 Sep

Staffel 2: Die Reise geht weiter!

MarcoPolo / Neuigkeiten, Staffel 2 / / 0 Comments

26 neue Folgen

Die Reiseroute steht. Die Taschen sind gepackt und das Schiff ist bereit zum auslaufen. Neue Abenteuer warten gleich hinter dem Horizont!

Im Oktober beginnt die Produktion von „Die Abenteuer des jungen Marco Polo Staffel 2“. Designer, Storyboarder, Animatoren, Drehbuchautoren und viele andere arbeiten zusammen, um Marco Polos Welt in 26 neuen Folgen weiter zu erkunden. Was genau sie dabei tun, könnt ihr auch in unserer Mini-Reihe „Wie funktioniert Animation?“ nachlesen und bei Marco Polos Zeichentricks könnt ihr einem unserer Zeichner über die Schulter schauen.

Nur wohin die Reise unsere Helden dieses Mal führt, ist noch geheim. Aber eines können wir euch jetzt schon verraten: Marco, Shi La, Luigi und Fu Fu werden wieder fremde Länder entdecken, neue Freundschaften schließen und spannende Abenteuer bestehen.

21 Dez

Marco Polo 2016

MarcoPolo / Neuigkeiten, Umfrage / / 0 Comments

Eure Meinung ist gefragt!

Was euch im nächsten Jahr erwartet

Das Jahr 2015 brachte für „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ eine erneute Ausstrahlung bei KiKA, die Fortsetzung und den gelungenen Abschluss der Ausstellung im Filmmuseum Potsdam, und die Website mit diesem Blog. Mit der Veröffentlichung der ersten Marco Polo App wartet nun noch ein weiteres Highlight auf euch. Und auch 2016 geht es spannenend und abwechselungsreich weiter!

Einem Character Designer über die Schulter schauen

Einer der Zeichner, der unsere Helden mit gestaltet hat, wird in einer Reihe kurzer Videos Tipps und Tricks zum Zeichnen verraten. Schritt für Schritt zeigt er, was Marco, Shi La und Luig ausmacht. So kann jeder die Figuren aus „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ zeichnen – also an die Stifte, fertig, los!
Auch Marco Polo-Basteltipps wird es wieder geben, und für alle Leckermäuler neue Rezepte aus Luigis Kochbuch.

Vorbereitungen für die 2. Staffel

Wie letzte Woche angekündigt werden Marcos Abenteuer eine Fortsetzung bekommen. 2016 wird mit Blick auf die zweite Staffel viel passieren. Außerdem sind schon die nächsten Marco Polo Apps geplant.

Und was wünscht ihr euch?

Würdet ihr im neuen Jahr gerne mehr Einblick in die Arbeit an der Serie bekommen? Möchtet ihr basteln oder mit Luigi kochen? Oder interessieren euch besonders Neuigkeiten zur Marco Polo App?

Lasst es uns wissen – entweder hier oder auf unserer Facebook-Seite. Einfach in der Umfrage oben ankreuzen!