Kategorie: Ausmalbilder

23 Jun

Malen nach Zahlen Bild Nr. 2

MarcoPolo / Ausmalbilder / / 0 Comments

Malen nach Zahlen ist ganz einfach: In jedem Feld auf dem Bild steht eine Zahl. Und jeder Zahl ist eine Farbe zugeordnet. Wenn also in einem Feld eine 1 steht, dann malt ihr diese Stelle rot aus. Ist es eine 3, nehmt ihr gelb. Welche Farbe zu welcher Zahl gehört steht direkt auf der Druckvorlage für unser Marco Polo Malen nach Zahlen Bild.

Das hier ist übrigens schon das zweite Bild, das ihr auf diese Weise ausmalen könnt. Das erste „Die Abenteuer des Marco Polo“ Bild zum Malen nach Zahlen gibt es hier.

Außerdem haben wir auch ganz „normale“ Ausmalbilder zum Herunterladen für euch.

06 Jan

Malen nach Zahlen

MarcoPolo / Ausmalbilder / / 0 Comments

Ein richtiges Kunstwerk – und das ganz einfach!

Hier seht ihr nicht nur irgendein Ausmalbild, sondern eine Vorlage zum Malen nach Zahlen. Das bedeutet, die jedem Feld im Bild ist eine bestimmte Farbe zugeordnet: Orange, Schwarz, Gelb, Hellbraun, Dunkelbraun, Grün, oder Weiß. Welche Zahl für welche Farbe steht, seht ihr unten links auf der Druckvorlage.

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch das Malen nach Zahlen Bild herunterladen. Anschließend müsst ihr es nur noch ausdrucken und schon könnt ihr anfangen zu malen. Also ran an die Stifte (oder Pinsel) – auf die Plätze – fertig – los!

Noch mehr Lust auf Ausmalen?

Alle Ausmalbilder zu „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ findet ihr hier.

20 Mai

Neue Marco Polo Ausmalbilder

MarcoPolo / Ausmalbilder / / 0 Comments

Es gibt zwei neue Marco Polo Ausmalbilder! Einfach herunterladen, ausdrucken, und die Stifte schwingen.

Die Bilder stammen direkt aus der Fernsehserie, nur dass sie dort natürlich viel bunter waren. Könnt ihr euch vielleicht sogar daran erinnern, in welcher Folge diese Ausschnitte vorkommen?

Noch mehr Marco Polo Ausmalbilder für euch

Alle Marco Polo Ausmalbilder findet ihr auch hier. Und sogar in der zweiten Marco Polo App könnt ihr künstlerisch aktiv werden und Graffiti in der berühmten Hafenstadt Akkon hinterlassen.

Viel Spaß beim Ausmalen!

29 Jan

Marco Polos Zeichentricks Teil 2

Wie zeichnet man Marco?

Heute zeigt euch Olaf, einer der Zeichner von „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“, ein paar Grundlagen zu Körper- und Kopfformen. Und was macht eigentlich Marco als Figur aus?

Ein guter Tipp für jeden angehenden Künstler ist dabei das Zeichnen mit einem Gitternetz. Im Video könnt ihr sehen, wie selbstverständlich Olaf damit umgeht. Das Gitternetz hilft dabei, ein Bild abzuzeichnen, ohne durchzupausen.

Zeichnen mit einem Gitternetz

Da sich heute alles darum dreht, den jungen Marco Polo zu zeichnen, nehmen wir sein Gesicht als Vorlage. Ladet das Bild einfach mit einem Klick auf „Download“ herunter und druckt es euch aus.

Zeichnen mit einem Gitternetz

Schritt 1: Das Gitternetz zeichnen

Anschließend teilt ihr das Bild in 6 x 6 gleich große Quadrate ein. Zeichnet die Linien mit einem Lineal und einem Bleistift auf. Dieses Gitternetz, mit genau derselben Anzahl an Feldern, malt ihr noch einmal auf ein neues Blatt Papier.

Zeichnen mit einem Gitternetz Schritt 2

Schritt 2: Das Bild übertragen

Kästchen für Kästchen könnt ihr jetzt Marcos Gesicht abzeichnen. Es ist einfacher, sich nur ein einziges kleines Quadrat vorzunehmen, als gleich das ganze Bild. Dazu könnt ihr auch alle anderen Quadrate abdecken, damit sie euch nicht ablenken.

Zeichnen mit Gitternetz 3

Fertig!

Und schon könnt ihr freihändig alles zeichnen, was ihr möchtet! Wenn ihr das Bild mit Filzstiften oder Tusche nachmalt, könnt ihr das Gitternetz später einfach wegradieren.

Marco Polos Zeichentricks Teil 1: Ein richtiger Tricktisch

Marco Polos Zeichentricks Teil 3: Shi La

Marco Polos Zeichentricks Teil 4: Luigi

22 Jan

Marco Polos Zeichentricks Teil 1

MarcoPolo / Ausmalbilder, Basteltipps, Hinter den Kulissen / / 0 Comments

Marco, Shi La und Luigi selber zeichnen

Olaf, einer der Zeichner der Serie „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“, verrät seine Zeichentricks und Tipps. Ab heute gibt es drei Wochen lang jeden Freitag ein neues Video mit Marco Polos Zeichentricks. Macht mit und probiert euch selbst als Figurenzeichner!

Ein richtiger Tricktisch

Als erstes zeigen wir euch, wie ihr einen Zeichentisch baut. Wie Olaf sagt: „Wir machen ja Trickfilm, darum ist das auch ein bisschen ein Trick-Tisch.“

Dazu braucht ihr:
eine Glas- oder Plexiglasplatte
ein paar Bücher
eine Taschenlampe
Klebestreifen

Wie so ein Tricktisch funktioniert, könnt ihr im Video sehen. Gebaut wird er ganz einfach:

Benutzt die Bücher als Ständer für die Plexiglasplatte. Plexiglas ist besser als normales Glas, weil ihr euch daran nicht so leicht schneidet. Stellt die Platte entweder schräg, wie Olaf es tut, oder legt unter alle vier Ecken ein Buch.

Dann kommt die Taschenlampe zum Einsatz. Legt sie so, dass sie unter die Plexiglasplatte leuchtet. Sucht euch ein Bild aus, das euch gefällt, und klebt die Vorlage mit den Klebestreifen auf der Platte fest. Wenn ihr jetzt ein weißes Blatt darüber legt, könnt ihr ganz einfach durchpausen. So arbeiten auch die Profis.

Mit den Marco Polo Ausmalbildern als Vorlage könnt ihr üben, die Linien nachzuziehen.  Und in der nächsten Woche zeigen wir euch, wie ihr Marco auch ohne Durchpausen zeichnet.

Viel Spaß dabei!

Marco Polos Zeichentricks Teil 2: Marco

Marco Polos Zeichentricks Teil 3: Shi La

Marco Polos Zeichentricks Teil 4: Luigi

18 Dez

Marco Polo Fensterbilder

MarcoPolo / Ausmalbilder, Basteltipps / / 0 Comments

Mit diesem Trick könnt ihr jedes Bild in ein Fensterbild verwandeln! Wir nehmen eines der Marco Polo Ausmalbilder als Vorlage.

Sonst braucht ihr für das Marco Polo Fensterbild nur:
Lebensmittelfarbe
Flüssigkleber
Spülmittel
Plastikfolie oder Klarsichthülle
Pinsel

Vorlange Marco Polo Fensterbild. Schiebt eure Malvorlage in die Klarsichthülle, bevor ihr anfangt, die Farben zu mischen. Da wir Kleber benutzen, trocknet das Ganze nämlich recht schnell ein. Verrührt eine Portion Kleber mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe und ein bisschen Spülmittel und schon könnt ihr loslegen.

Marco Polo FensterbildTragt die Farbe schön dick auf die Klarsichthülle auf. Und wenn ihr dabei übermalt – macht gar nichts, denn die Farbe lässt sich einfach wieder wegwischen.

Lebensmittelfarbe gibt es meistens nur in Rot, Grün, Gelb und Blau, aber alle anderen Farben können wir mischen. Für Marcos schwarze Haare nehmen wir so von allen Farben etwas und ruhig auch richtig viel. Hautfarbe bekommt ihr, wenn ihr ganz, ganz wenig Gelb und Rot zu einer großen Portion Kleber rührt.

Marco Polo Fensterbild: DetailJetzt fehlt nur noch Marcos Gesicht. Wartet, bis das Fensterbild getrocknet ist, und malt dann Augen, Mund und Nase auf. Je dünner der Pinsel, desto besser. Jetzt könnt ihr auch noch eine schwarze Linie um Marco herum zeichnen, damit das Bild im Fenster besser auffällt.

Wartet ab, bis alles gut getrocknet ist, und zieht es vorsichtig von der Folie ab. Bis dahin lasst ihr das Fensterbild am besten ganz flach liegen, denn sonst verläuft die Farbe. Am Fenster bleibt das Bild von ganz alleine kleben und abziehen lässt es sich genauso leicht.

Wenn euch die Fensterbilder gefallen haben, folgt Marco Polo auf Facebook, um keinen Basteltipp mehr zu verpassen.

16 Okt

Marco Polo Ausmalbilder

MarcoPolo / Ausmalbilder, Basteltipps, Neuigkeiten / / 0 Comments

Ab heute könnt ihr selbst Marco und seinen Freunden in unseren Ausmalbildern Farbe verleihen! Klickt einfach auf den „Download“-Link unter dem Bild, das euch gefällt, und speichert es. Dann könnt ihr es ausdrucken und zu den Stiften greifen. Wenn ihr Hilfe braucht, fragt einfach eure Eltern.

Wisst ihr, was diese Bilder gemeinsam haben?

shop4Sie kommen alle wirklich in der Serie vor. Und sie zeigen Dinge, die sich nur in den Köpfen von Marco, Luigi und Shi La abspielen. Denn normalerweise haben die Figuren und Hintergründe in der Serie gar keine schwarzen Linien als Umrisse – schaut mal genau hin!

Nur wenn sich Marco, Shi La und Luigi an etwas erinnern oder sich etwas vorstellen, gibt es tatsächlich Linien um die Figuren. Die sind erst einmal weiß, lassen sich aber schwarz einfärben. So sah das Bild oben nämlich in der Serie aus:

So sahen die Marco Polo Ausmalbilder in der TV-Serie aus.

Malt es selbst aus, wie ihr wollt – viel Spaß dabei!

Alle Ausmalbilder gibt es auch hier noch einmal zum Herunterladen.