Kategorie: Neuigkeiten

05 Apr

App-Tipp: Der Bronzene Himmel

MarcoPolo / Apps, Neuigkeiten / / 0 Comments

Die Geheimnisse der Himmelsscheibe von Nebra

Habt ihr schon mal von der Himmelsscheibe von Nebra gehört?

Das ist die älteste bisher bekannte Darstellung des Himmels, die ganz genau Sonne, Mond und Sternbilder zeigt. Sie ist eine 3700 bis 4100 Jahre alte kreisförmige Bronzeplatte mit Verzierungen aus Gold und ihre Geschichte birgt noch viele Rätsel. Marco und seine Freunde würden es sich bestimmt nicht nehmen lassen, die Geheimnisse der Himmelsscheibe ganz genau zu erforschen! Und ihr habt jetzt mit einer neuen App die Möglichkeit, genau das zu tun.

„Der Bronzene Himmel“ ist eine App für Kinder und Erwachsene, mit der ihr in die Geschichte der Himmelsscheibe eintauchen könnt. Die Bronzezeit-Kinder Mimo und Leva nehmen euch mit in ihr Dorf und lassen euch den letzten Tag der Himmelsscheibe miterleben. Außerdem könnt ihr in der App die Funktion der Himmelsscheibe in den verschiedenen Phasen ihrer Geschichte erforschen und in einem Strategiespiel euer eigenes Bronzezeit-Dorf aufbauen.

Heute ist die Himmelsscheibe im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) ausgestellt. Außerdem kann man zum Fundort in Nebra fahren und dort das Museum besuchen. Der Wanderweg von der Arche Nebra zum Ausgrabungsort der Himmelsscheibe wird mit der „Bronzene Himmel“ App zu einem interaktiven Erlebnis.

App und Zeitschrift mit Bastelbogen und Comic

Wenn ihr Lust habt, mehr über die App und über Mimo, Leva und die Himmelsscheibe zu erfahren, dann klickt hier.

Die App „Der Bronzene Himmel“ bekommt ihr im App Store und “ bei Google Play für 2,99€. Zusätzlich gibt es auch noch eine Zeitschrift mit einem Bastelbogen, einem Comic und vielen interessanten Hintergrundinfos, die im Museumsshop der Arche Nebra und im Landesmuseum gekauft werden kann.

28 Dez

2019: Basteltipps, Rezepte & Wissen

MarcoPolo / Neuigkeiten / / 0 Comments

Im letzten Jahr haben wir Daumenkino und Fächer gebastelt, ein lustiges Wäscheklammer-Krokodil und bunte Untersetzer aus Moosgummi. Wir haben leckere Rezepte aus Luigis Kochbuch kennengelernt, wie zum Beispiel Muffins mit italienischer Mascarpone. Außerdem gab es Wissenswertes zu berühmten Entdeckern und der Entstehung von Schnee.

Nun wird gerade die 2. Staffel „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ auf KiKA ausgestrahlt – und zu den neuen Folgen wird es im neuen Jahr auch neue Bastelideen, Rezepte und Wissensbeiträge geben!

Das erwartet euch 2019

Neue Basteltipps und Ideen zum Selbermachen

In der neuen Staffel suchen Marco und seine Freunde nach Shi Las Mutter, die eine berühmte Musikerin ist. Ihr Instrument: eine chinesische Pipa. Im Januar zeigen wir euch, wie ihr euch eine eigene Mini-Pipa basteln könnt!

Auf der Reise treffen unsere Helden auch einen jungen Seifenmacher. Denn Seife gibt es schon sehr lange! Auch heute noch benutzen wir tagtäglich verschiedene, gut riechende Seifen. Doch es muss nicht immer die fertige Seife aus dem Supermarkt sein. Mit ein paar einfachen Tipps könnt ihr eure eigene Seife machen – für euch selbst oder als Geschenk für andere!

Außerdem lernen wir die Kunst des Webens kennen. Einen echten Sari, wie Marco, Shi La und Luigi in Indien weben, können wir euch zwar nicht zeigen, aber auch mit einer Papier-Webtechnik lassen sich tolle Kunstwerke basteln.

Und das ist noch lange nicht alles! 2019 basteln wir zum Beispiel auch einen Kletteraffen aus Papier. In den Affenhänden und Füßen sind kleine Magnete versteckt, sodass sich das Äffchen am Kühlschrank oder einer Magnetwand festhalten kann. Oder es umklammert ganz fest etwas, das ihr zusammenhalten wollt, wie Stifte oder einen Stapel Papier. Ihr dürft also gespannt sein!

Diese und noch viele weitere Bastelideen erwarten euch im nächsten Jahr auf dem Marco Polo Blog.

Leckere Rezepte und Wissenswertes aus aller Welt

Neben unseren neuen Basteltipps zur 2. Staffel haben wir in der ersten Hälfte des Jahres auch wieder Wissenswertes und Schmackhaftes für euch. So zeigt und Luigi, wie man ein Bananenbrot backt, das auf Madagaskar gegessen wird. Und wir lernen berühmte Personen wie Mulan, den Kartenmacher Al-Idrisi oder König Salomon kennen und finden heraus, was den ägyptischen Pharao Tutanchamun so besonders macht.

Schaut vorbei – Marco Polo freut sich auf euch!

17 Dez

Marco Polo Apps zu gewinnen!

MarcoPolo / Apps, Neuigkeiten / / 0 Comments

In drei Tagen beginnt die neue Staffel „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“!

Aus diesem Anlass schenken wir euch die Apps zur ersten Staffel. Alles was ihr tun müsst: Kommentiert diesen Beitrag auf Facebook und sagt uns dort, was ihr an Marco Polo besonders mögt und für welche Zielplattform ihr euch die App wünscht (Android/IOS).

Der Gewinner wird am Freitag, 21.12.2018 auf der Marco Polo Facebook-Seite bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

19 Nov

Erstausstrahlung Staffel 2

MarcoPolo / Neuigkeiten, Staffel 2 / / 0 Comments

Die Abenteuer des jungen Marco Polo Staffel 2 – Reise nach Madagaskar

Abenteuer pur bietet auch die 2. Staffel der beliebten Animations-Serie „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“. Nachdem die vier Freunde Marco Polo, Shi La Won, Luigi Bellini und Fledermaus Fu Fu endlich Marcos Vater in China gefunden haben, scheint Ruhe einzukehren. Doch der Schein trügt! Denn vom großen Kublai Khan erfahren sie etwas, das ihre Welt aus den Angeln hebt: Shi La ist gar keine Waise! Ihre Mutter, eine berühmte Sängerin, ist noch am Leben! Keine Frage – da muss geholfen werden! Sofort schwört Marco seine Freunde auf die Suche ein; packt seine Reisemappe und macht sich mit einer Menge Ideen und seinen Freunden auf den Weg, um Shi  Las Mutter, die berühmte Sängerin Shama, zu finden.

Die vier Freunde entdecken dabei ferne Länder und lernen fremde Kulturen kennen. Unterwegs helfen sie beim Bau von Angkor Wat, verbringen eine gruselige Nacht im Tal der Könige und besteigen den Kilimandscharo, um zu beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist. Sie geraten auf hoher See in einen Schmetterlingsschwarm, feiern im Dschungel eine Elefantenparty und müssen sich einem wütenden Berg, wildgewordenen Affen und gemeinen Banditen stellen. Aber wird auch ihre Freundschaft manchmal hart geprüft – Marco, Shi La, Luigi und Fu Fu halten trotzdem zusammen wie Pech und Schwefel; sie geben nicht auf, egal wie abenteuerlich und gefährlich ihre Reise auch ist. Doch als sie sich fast am Ziel wähnen, Shi Las Mutter fast gefunden ist, kommt alles anders als gedacht. Der gefährliche Capt´n Haizahn hat seine Finger im Spiel und hat augenscheinlich Shi Las Mutter entführt!!

Bis nach Madagaskar reisen die Freunde, um die berühmte Sängerin zu finden. Doch auch hier kommt alles ganz anders: Eine große Überraschung und ganz viel Gefühl warten auf die Vier – gleich hinter dem Horizont!

26 neue Folgen ab Dezember im KiKA

Vom 19.12.2018 bis 13.01.2019 ist „Die Abenteuer des jungen Marco Polo – Reise nach Madagaskar“ täglich um 19:00 Uhr im KiKA zu sehen.

Produziert wurde die 26-teilige Serie von MotionWorks in Ko-Produktion mit dem Mitteldeutschen Rundfunk MDR und mit Förderung durch die MDM (Mitteldeutsche Medienförderung).

09 Jun

Poster Staffel 2

MarcoPolo / Neuigkeiten, Staffel 2 / / 2 Comments

Ein erster Ausblick auf die neuen Abenteuer

Marco Polo Poster Staffel 2

Die Produktion der zweiten Staffel „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ ist in vollem Gange, damit bis Sommer 2018 viele neue Folgen entstehen. Nun gibt es ein erstes Poster.

Die Reise geht weiter!

30 Sep

Staffel 2: Die Reise geht weiter!

MarcoPolo / Neuigkeiten, Staffel 2 / / 0 Comments

26 neue Folgen

Die Reiseroute steht. Die Taschen sind gepackt und das Schiff ist bereit zum auslaufen. Neue Abenteuer warten gleich hinter dem Horizont!

Im Oktober beginnt die Produktion von „Die Abenteuer des jungen Marco Polo Staffel 2“. Designer, Storyboarder, Animatoren, Drehbuchautoren und viele andere arbeiten zusammen, um Marco Polos Welt in 26 neuen Folgen weiter zu erkunden. Was genau sie dabei tun, könnt ihr auch in unserer Mini-Reihe „Wie funktioniert Animation?“ nachlesen und bei Marco Polos Zeichentricks könnt ihr einem unserer Zeichner über die Schulter schauen.

Nur wohin die Reise unsere Helden dieses Mal führt, ist noch geheim. Aber eines können wir euch jetzt schon verraten: Marco, Shi La, Luigi und Fu Fu werden wieder fremde Länder entdecken, neue Freundschaften schließen und spannende Abenteuer bestehen.

26 Aug

Marco Polo App 4

MarcoPolo / Apps, Neuigkeiten, Spiele / / 0 Comments

Marco Polo App 4 VerkleidungUnsere Spieleserie zu „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ bekommt Zuwachs. Ab sofort könnt ihr App Nummer 4 im App Store oder bei Google Play finden.

Entdecke mit den Freunden unterirdische Städte, flüchte vor bösen Fledermäusen und zwielichtigen Wachen, verteile mit dem Dieb von Bagdad Geld an die Armen und knoble leckere Kombinationen mit Baklava aus.

Ein Spaß für die Kleinen und Großen!

Wie schon bei unseren letzten Apps wurde diesmal wieder fleißig mit Kindern und Animation Arts zusammen getestet. Da die Marco Polo App mitten in den Ferien entstanden ist, haben wir uns diesmal ein paar wagemutige Spieler direkt in unser Studio eingeladen, die gleich noch einen Rundgang bekommen haben.

Marco Polo App 4Und auch für Große ist die vierte App ein Riesenspaß. Besonders Spiele wie FuFu Pac Man und Baklava Crush konnten wir selbst gar nicht genug testen.

Und damit nicht genug – sogar ein Rezept aus unserem Blog hat es in die App geschafft. Schaut im Bonusbereich vorbei und macht lerckere Baklava!

Die App bekommt ihr als „Die Abenteuer des jungen Marco Polo 4“ im App Store und als „Der junge Marco Polo 4“ bei Google Play für 2,99 €.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen der Maco Polo App 4 und freuen uns auf eure Meinung!

Merken

01 Jul

Marco Polo App 3

MarcoPolo / Apps, Neuigkeiten, Spiele / / 0 Comments

App 3: PuzzleEndlich ist es so weit: die Marco Polo App 3 ist bei Google Play und im App Store erhältlich! Diesmal geht es um feige Löwen, wandernde Zirkusartisten, schwere Abschiede, brenzlige Situationen und wahre Freundschaft.

Natürlich haben wir uns auch diesmal zusammen mit Animation Arts ein paar neue Spiele einfallen lassen, damit es nicht langweilig wird. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einer richtiger Knobelaufgabe beim Wasser verteilen oder unserem zweiteiligen Puzzle?

Jetzt wird gebrüllt!

App 3: Audiospiel

Wie schon bei App Nummer 2 gibt es auch diesmal die einmalige Möglichkeit, in die Geschichte einzugreifen und den Freunden zu helfen. Durch Audioaufnahme könnt ihr selbst bestimmen, wie der feige Löwe im Film brüllen soll. Oder wie wäre es, sogar mal ein paar andere Geräusche auszuprobieren? Noch nicht mal unsere Test-Kinder kennen dieses tolle Feature. Wir sind also ganz gespannt, womit ihr den Sarazenen-Anführer zum Zittern bringt!

 

Die App bekommt ihr als „Die Abenteuer des jungen Marco Polo 3“ im App Store und als „Der junge Marco Polo 3“ bei Google Play für 2,99 €.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen der Maco Polo App 3 und freuen uns auf eure Meinung!
13 Mai

Dritte Marco Polo App getestet

MarcoPolo / Apps, Hinter den Kulissen, Neuigkeiten / / 0 Comments

Inzwischen ist es schon die dritte Marco Polo App, die bald für Smartphone und Tablet in die Stores kommt. Und wie schon bei den ersten beiden Apps wurd auch diese im Vorfeld getestet, dieses Mal wieder von den Kindern der Kita Rainstraße in Halle. Die größte Herausforderung dabei hatte allerdings nichts mit Technik oder digitalen Spielen zu tun – sie kam von oben!

Echte Höhlen und digitale Labyrinthe

Bei strahlendem Sonnenschein ist es eben doch am schönsten, draußen zu spielen und das Wetter zu genießen … aber trotzdem schlug sich unsere Marco Polo App sehr gut. Die Spieler konnten die Helden aus der TV-Serie zum Beispiel durch unterirdische Tunnel steuern – und anschließend ging es nach draußen, um selbst eine echte Höhle zu bauen.

Denn das ist gerade das Projekt in der Kita: Die Kinder bauen  „Hobbithöhlen“. Wer würde da nicht mitmachen wollen? Die Marco Polo Apps laufen schließlich nicht weg und lassen sich auch später (sogar mit dreckverschmierten Fingern) spielen!

IMG_2585

Welche Abenteuer wohl in der selbst gebauten Höhle warten?

Einen Einblick in alle Apps zu „Die Abenteuer des jungen Marco Polo“, ein Video zum letzten App-Test und vieles mehr gibt es auf Facebook und unserem YouTube-Kanal. So erfahrt ihr sofort, wenn es etwas Neues gibt.

08 Apr

Die zweite Marco Polo App ist da

MarcoPolo / Apps, Neuigkeiten, Spiele / / 2 Comments

MenuSeit heute gibt es die App „Die Abenteuer des jungen Marco Polo 2“ („Der junge Marco Polo 2“ bei Google Play) in den Stores für iOs und Android. Wie bereits berichtet wurde auch diesmal zusammen mit AnimationArts intensiv getestet und gebastelt, um eine tolle App mit vielen abwechslungsreichen Spielen zu schaffen.

ZwiebelnZum Beispiel ist ab sofort unser Bonusbereich eröffnet, den man unter Extras erreichen kann. Hier gibt es spezielle Spiele zum nochmal Spielen. Ganz besonders gefällt uns da das Zwiebelschneiden-Spiel, in dem man wie bei „Meine Mutter schneidet Speck“ clever abzählen muss und gegen Computer oder bis zu drei andre Leute spielen kann. Wie wäre es also mal Papa, Schwester oder Freund mit ans Tablet zu holen und zu schauen, wer am Ende siegt?

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß und freuen uns über eure Meinung.

App2 im App Store
App2 bei Google Play