Marco Polos Welt: berühmte Personen

MarcoPolo / Hinter den Kulissen, Wissen / / 0 Comments / Gefällt mir
Marco Polos Welt: berühmte Personen

„Die Abenteuer des jungen Marco Polo“ sind gerade deshalb so spannend, weil Marco, Shi La und Luigi durch reale Orte und Landschaften reisen und dabei vielen bekannten Persönlichkeiten und historischen Gegenständen begegnen. Deshalb möchten wir euch hier auf dem Blog die Welt des echten Marco Polos etwas näherbringen.

Diesmal geht es um zwei berühmte Personen, die in der ersten Staffel auftauchen: Wer war Marco Polo wirklich? Und wo herrschte der Kublai Khan? Das alles erfahrt ihr hier!

Marco Polo – das Vorbild unseres Serienhelden

Marco Polo im Vergleich

Bildquelle: wikipedia.org/wiki/Marco_Polo

Der echte Marco Polo lebte von ungefähr 1254 bis 1324 und war ein Händler aus Venedig, der gemeinsam mit seinem Vater Niccolò Polo und seinem Onkel Maffeo Polo im Auftrag des Kublai Khan nach China reiste. Er besuchte zahlreiche Städte wie Hormuz, Kerman oder Kambaluk – das heutige Peking – und schrieb seine Eindrücke und Gedanken nieder. Durch seine Reiseberichte ist er bis heute weltberühmt, obwohl ihre Glaubwürdigkeit schon von einigen Historikern angezweifelt wurde. Auf dem Bild seht ihr den jungen Marco neben einer Zeichnung des echten Marco Polos aus dem 13. Jahrhundert. Die beiden verbindet neben ihrer Kleidungsfarben vor allem ihre Reiselust und Neugier.

Der Kublai Khan

Kublai-KhanChina kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Um sich in dem Wirrwarr der vielen verschiedenen Herrscher zurechtzufinden, redet man von Dynastien, wenn man eine bestimmte Zeit meint. Im 13. Jahrhundert wurde der mongolische Herrscher Kublai Khan Kaiser von China und gründete die Yuan-Dynastie. Yuan ist chinesisch und bedeutet so viel wie „Neuanfang“. Zu seiner Zeit fand ein großer Kulturaustausch mit anderen Völkern und Regionen statt. Die relativ stabilen Verhältnisse im Reich sorgten nicht nur dafür, dass Religionen wie der Islam nach China kamen, sondern auch Reisende aus dem Westen, wie Marco Polo. Dieser lebte sogar mehrere Jahre am Hof des Kublai Khan und wurde sein engster Vertrauter, bevor er nach Venedig zurückkehrte.

Sind euch noch mehr bekannte Personen aufgefallen, denen Marco, Shi La und Luigi in der ersten Staffel begegnen? Über wen würdet ihr gern mehr erfahren? Schreibt es uns in den Kommentaren hier im Blog oder auf Facebook!

Schreibe einen Kommentar