Winterlandschaft basteln

MarcoPolo / Basteltipps / / 0 Comments / Gefällt mir
Winterlandschaft basteln

Winterliche Deko zum Selbermachen

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, ist die beste Zeit, um drinnen im Warmen gemütlich zu basteln. Deshalb zeigen wir euch heute, wie ihr ganz einfach eine aufstellbare Winterlandschaft basteln könnt.

Dazu braucht ihr:
2 Bögen Tonpapier A4 (dunkelblau)
Schere und Kleber
1 Tannenzweig
Watte
Foto oder Bild, zum Beispiel von eurer Familie

So geht’s

Als erstes kümmern wir uns um den Hintergrund unserer Winterlandschaft. Dazu nehmt ihr das dunkelblaue Tonpapier und faltet es einmal in der Mitte. Mit einem silbernen oder goldenen Stift könnt ihr jetzt ganz viele Sterne aufmalen, bevor ihr mit dem Boden anfangt.

IMG_2199Für den Boden schneidet ihr aus dem zweiten Bogen Tonpapier ein Quadrat aus, das an jeder Seite 16 cm misst. Dann wird an einer Ecke ein kleiner Einschnitt gemacht, der etwa einen Zentimeter tief ist. Faltet vom Einschnitt bis zu den Rändern des Tonpapiers jeweils eine gerade Linie. Das sieht hinterher so aus wie auf dem Bild rechts. Entlang der gefalteten Kante wird nun Kleber aufgetragen und die beiden Tonpapier-Teile werden aneinander festgeklebt.

IMG_2200Nun kommt die eigentliche Landschaft, die wir basteln wollen. Als erstes werden die Figuren aus dem Foto oder Bild ausgeschnitten, das ihr euch ausgesucht habt. Knickt unten ein Stückchen um und klebt sie daran auf dem „Boden“ der Winterlandschaft fest. Wir nehmen natürlich ein Bild von Marco und seinen Freunden, die sich an einem Lagerfeuer wärmen. Durch einen Klick auf „Downdload“ könnt ihr es euch herunterladen und ebenfalls benutzen.

Um dieses Bild herum klebt ihr jetzt die Watte auf. Das ist der Schnee!

Winter DekoZu guter Letzt kommt noch ein schneebedeckter Baum in unsere Winterlandschaft. Dazu nehmt ihr einfach den Zweig und klebt ihn fest – am besten mit ein wenig Klebestreifen an einer Seite der Rückwand. Ein bisschen Watte auf die Spitzen … noch ein paar kleine Watte-Schneeflocken in den Hintergrund … und schon seid ihr fertig mit dem Winterlandschaft Basteln.

Diese winterliche Bastelei eignet sich übrigens auch sehr gut zum Verschenken!

Schreibe einen Kommentar